Die Aufgabe von Stoßdämpfern bei einer Waschmaschine sollten Sie nicht unterschätzen -sie unterliegen extrem hohen Belastungen und müssen diese dauerhaft und zuverlässig widerstehen. Die Stoßdämpfer federn die Trommel einerseits ab und gleichen zur selben Zeit Umwuchten durch verschiedene Gewichtsverteilung aus.
Stoßdämpfer einer Waschmaschine wechseln – Wichtige Hinweise
Hochwertige Stoßdämpfer sind auf lange und extreme Belastungen ausgelegt, es handelt sich aber trotzdem um Verschleißteile. Bei intensivem Einsatz einer Waschmaschine und hoher Beladung ist es möglich, dass diese vor anderen Bauteilen versagen. Beachten Sie vor allem folgende Eigenschaften von Stoßdämpfern:
- Stoßdämpfer verschiedener Modelle unterscheiden sich in Aufbau und Federkraft
- Wechseln ist nur bei vollständigem Zerlegen der Waschmaschine möglich
- Ersetzen Sie defekte Stoßdämpfer nur durch baugleiche Modelle
- Der Aufwand schwankt zwischen mittel und hoch
- Bei günstigen oder alten Waschmaschinen lohnt sich der Wechsel nur in Ausnahmen
- Sichere, zuverlässige Befestigung ist unverzichtbar
- Das Ausbauen der Gewichte und Trommel erfordert eventuell Hilfe oder einen Flaschenzug
Für einen Heimwerker mit mittlerer Erfahrung stellt es keine große Herausforderung dar, einen Stoßdämpfer zu wechseln. Es ist allerdings möglich, dass während der Reparatur Schwierigkeiten auftreten, weil zum Beispiel die Aufhängung oder die Befestigung beeinträchtigt wurde. In diesem Fall müssen Sie dies unbedingt ebenfalls austauschen.
Stoßdämpfer als Ersatzteil besorgen
Leider bieten lediglich wenige Hersteller im offiziellen Handel Stoßdämpfer als Ersatzteile an, was ihre Beschaffung erschwert. Sie finden Teile für weitverbreitete Modelle jedoch oft günstig aus zweiter Hand oder können diese selbst aus einem defekten Gerät ausbauen.
Stoßdämpfer überprüfen und Defekte erkennen
Einen defekten Stoßdämpfer erkennen Sie unter anderem daran, dass die Waschmaschine Geräusche macht und während des Schleuderns rattert oder klappert. Sie können sie einfach überprüfen, indem Sie bei geöffneter Tür die Trommel untersuchen. Drücken Sie diese nach unten in die Stoßdämpfer, muss sie unverzüglich und ohne Vibrieren wieder in seine Ausgangsstellung zurückkehren.
Stoßdämpfer einer Waschmaschine wechseln
Es hängt von dem Modell ab, wie Sie für das Wechseln der Stoßdämpfer am günstigsten vorgehen. Stehen Ihnen keine weiteren Informationen zur Verfügung, entfernen Sie zunächst in dieser Reihenfolge die Rückwand, den Boden und den Deckel. Die Stoßdämpfer sind häufig mit der Bodenplatte verbunden und lassen sich ausbauen, wenn Sie das Gerät auf die Seite legen. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie unter Umständen die gesamte Waschmaschine demontieren, um zuerst den Bottich und die Trommel auszubauen.