Waschmaschine hat keinen Strom – Das können Sie tun

waschmaschine-kein-strom
Liegt es nicht an der externen Stromversorgung, wenn die Waschmaschine keinen Strom hat, ist das Problem vermutlich schwerwiegender

Führt Ihre Waschmaschine keinen Strom oder reagiert nicht auf das Einschalten, kommen mehrere Gründe in Betracht. Der Defekt kann in der Maschine selbst, in der Versorgung oder bei der Zuleitung liegen. Überprüfen Sie Schritt für Schritt die möglichen Fehlerquellen, bis Sie das Problem lokalisieren.

Fehlerquellen für eine fehlende Stromversorgung

Moderne Maschinen besitzen in der Regel eine umfangreiche Fehleranalyse, die technische Defekte über ein Display oder Kontrollleuchten anzeigt. Bei hochwertigen Geräten schließen diese mitunter eine Ferndiagnose ein. Fehlt die Stromversorgung vollständig, trägt häufig eine grundlegende Ursache in der Schaltung oder der Leitung die Verantwortung. Mögliche Auslöser sind:

  • Probleme mit der Steckdose
  • Kabelbruch
  • Defekter Entstörfilter
  • Kurzschluss in der Steuerplatine
  • Schutzschaltung durch Wassersensoren im Inneren oder Türverriegelung
  • Falsche Stellung des Drehreglers

Bei der Suche nach dem Fehler kommen zwei Möglichkeiten in Betracht. Entweder erhält die Maschine keine Energie oder diese kann nicht wie vorgesehen fließen.

Externe Ursachen ausschließen

Obwohl Steckdosen einen einfachen Aufbau besitzen, können sie ohne äußeres Anzeichen versagen. Überprüfen Sie deshalb die Funktion, indem Sie ein anderes Gerät anschließen. Zeigt dieses ebenfalls keine Reaktion, ist entweder die Stromversorgung der Dose unterbrochen oder eine Überbelastung hat die elektrische Sicherung ausgelöst. Wegen der hohen Energieaufnahme einiger Geräte wie Trockner oder Waschmaschinen besitzen Räume wie Waschküchen häufig eine eigene, von der Hauptsicherung unabhängige Schaltung. Überprüfen Sie zunächst alle Sicherungen, anschließend – nachdem Sie die Stromversorgung abgeschaltet haben – die Steckdose.

Zeigen sich keine Probleme, kommt ebenfalls eine Störung der Spannungsversorgung in Betracht. Schließen Sie diese Möglichkeit aus, indem Sie die Waschmaschine mittels eines Verlängerungskabel an einer anderen, entfernten Steckdose testen.

Kabelbruch und automatische Notabschaltung

Eine weitere häufige Ursache ist ein Kabelbruch in der Stromleitung. Dieser lässt sich mitunter optisch erkennen, falls etwa ein schweres Gerät oder die Waschmaschine selbst versehentlich auf dem Kabel stand. Kontrollieren Sie es auf Quetschungen oder abgeknickte Bereiche.

Erkennen Sie keine Auffälligkeiten, überprüfen Sie als nächsten Schritt die Waschmaschine selbst. Einige Geräte schalten sich nicht ein, wenn der Drehregler ungünstig zwischen zwei Programmen steht. Konsultieren Sie die Anleitung, ob das von Ihnen verwendete Modell über spezielle Schutzschalter wie einen inneren Wassersensor verfügt, der bei einem Leck automatisch die Stromversorgung unterbricht. Ist dies der Fall, überprüfen Sie das Gerät und den Standort auf Hinweise für einen Wasserschaden.

Suche nach einem internen Fehler

Finden Sie keine Anzeichen einer Ursache, müssen Sie leider das Gerät öffnen, um die Suche in seinem Inneren fortzusetzen. Waschmaschinen besitzen fast immer einen Entstörfilter, der Spannungsschwankungen ausgleicht. Er befindet sich meist unmittelbar hinter dem Kabeleingang in der oberen, rechten Ecke der Rückseite. Sie können ihn testen, indem Sie den Stecker ziehen, den Deckel abnehmen und den Filter mit einem Kabel überbrücken. Versuchen Sie anschließend das Gerät zu starten. Vermeiden Sie die Berührung von Metalloberflächen, solange es eingesteckt ist!

Erzielen Sie bis zu diesem Punkt kein Resultat, ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein elektronisches Bauteil wie die Steuerplatine defekt. Um dieses zu finden, müssen Sie leider sämtliche Komponenten einzeln demontieren und auf Schäden kontrollieren.