Waschmaschine bewegt sich – Ursachen und mögliche Lösungen

waschmaschine-bewegt-sich

Dass sich eine Waschmaschine während eines Programms oberflächlich bewegt und zum Beispiel vibriert, ist vorgesehen und stellt meist keinen Grund zur Beunruhigung dar. Wenn sich jedoch das gesamte Gerät von seiner Stelle bewegt und seine Position wechselt, sollten Sie dringend Maßnahmen ergreifen, um Schäden zu vermeiden.

Waschmaschine bewegt sich – Häufige Ursachen im Überblick

Entsprechend ihrer Größe unterstützen moderne Waschmaschinen eine Beladung mit 5 Kg bis 12 Kg trockener Wäsche. Durch das Aufsaugen von Wasser kann sich dieses Gewicht vervielfachen, während des Schleuderns wird es anschließend auf Geschwindigkeiten von bis zu 250 Km/h beschleunigt. Die dadurch entstehenden Kräfte verteilen sich durch die runde Trommel in einem optimalen Fall so, dass sie sich weitgehend selbst entgegenwirken. Bei einer Überladung, schweren und kompakten Textilien oder einer schlechten Verteilung tritt jedoch eine Umwucht ein. Die führt dazu, dass die Waschmaschine stark oder sogar beginnt, über kurze Distanzen zu wandern.

Die häufigsten Ursachen, wenn sich eine Waschmaschine stark bewegt, bestehen unter anderem in:

  • Waschmaschine zu voll oder überladen
  • Seitliche Umwucht durch fehlende oder ungenaue waagerechte Ausrichtung
  • Unzureichende Haftung auf feuchtem oder rutschigem Untergrund
  • Mechanischer Defekt der Stoßdämpfer
  • Nicht entfernte Transportsicherung fixiert die Trommel und verhindert Federung

Lediglich bei einem Schaden in der Aufhängung oder der Stoßdämpfer müssen Sie eine aufwendige Reparatur durchführen, in allen anderen Fällen können Sie schnell und zuverlässig eine heftige Bewegung verhindern. Ein spür- und sichtbares Vibrieren während des Schleuderns ist jedoch unvermeidlich. Es lässt sich durch ein zusätzliches Gewicht auf der Waschmaschine dämpfen, Sie sollten aber die Gefahr bedenken, dass dieses verrutscht und deshalb bei heftigen Vibrationen wandern und herunterfallen könnte.

Maßnahmen gegen Bewegungen während des Waschens und Schleudern

Durch eine korrekte Aufstellung und eine angepasste Bedienung und Verwendung können Sie vermeiden, dass sich eine Waschmaschine stark bewegt. Bei Problemen ist es empfehlenswert, zunächst einmal die konkrete Ursache unter den erwähnten Gründen zu ermitteln und diese gezielt zu beseitigen.

Passende Aufstellung einer Waschmaschine

Eine Waschmaschine benötigt einen gewissen Abstand zu den Seiten, damit sie bei Vibrationen nicht mit den Wänden kollidiert. Darüber hinaus müssen Sie auf einen Untergrund achten, der ausreichende Haftung aufweist, und können diesen auf glatten Oberflächen wie zum Beispiel Fliesen durch entsprechende Matten herstellen. Häufig unterschätzen Nutzer die Bedeutung, die Oberfläche der Waschmaschine waagerecht ausrichten zu müssen. Das ist entscheidend, da sich bei einer schrägen Positionierung die auftretende Zentrifugalkraft nicht ausgleicht, sondern kontinuierlich und in eine bestimmte Richtung wirkt.

Nutzung ist Hauptgrund für starke Bewegung

In den meisten Fällen besteht die Ursache für starke Bewegung in einer unbeabsichtigten Fehlbedienung. Zu den primären Faktoren unter diesen zählt eine ungleichmäßige Befüllung, die dazu führt, dass sich das Gewicht nicht gleichmäßig in der Waschtrommel verteilt. Das ist beispielsweise der Fall, wenn Sie saugfähige Stücke wie zum Beispiel ein Kissen gemeinsam mit leichten, Wasser abweisenden Textilien wie einer Decke aus Mikrofaser waschen.