Eine Waschmaschine klappert aus unterschiedlichen Gründen, in den meisten Fällen verursacht ein Fremdkörper in der Trommel dieses Geräusch. Das kommt immer wieder vor, weil sich zum Beispiel beim Waschen ein Objekt in einer Tasche befindet oder sich ein Knopf löst. Unter Umständen deutet das Klappern jedoch auf einen mechanischen Schaden hin.
Ein häufiges Problem: Waschmaschine klappert
Entsprechend dem Programm, der Wäsche sowie Modell und Alter einer Waschmaschine ist es vollkommen normal, dass diese in Einzelfällen ungewohnte Geräusche macht. Eines der häufigsten ist ein deutlich wahrnehmbares Klappern, das sich besonders beim Schleudern zeigt. Die Ursachen dafür sind zahlreich:
- Ein Fremdkörper in der Trommel
- Ein Gegenstand zwischen Trommel und Waschbottich
- Ein mechanischer Defekt beim Antrieb oder der Lagerung
- Ein loses Teil der Abdeckung
- Kontakt mit der Umgebung wie zum Beispiel einer Arbeitsplatte
- Waschmaschine ist überladen
In jedem Fall sollten Sie feststellen, ob die Waschmaschine klappert oder in ihrem Inneren rattert. Das Klappern zeichnet sich durch unregelmäßige, metallische Geräusche aus, ein Rattern ist hingegen meist kontinuierlich und verbindet sich oft mit deutlichen Vibrationen.
Fremdkörper in der Waschtrommel
Meistens stammt ein Klappern von einem festen Gegenstand, der versehentlich in die Trommel geraten ist und den Sie nach dem Beenden des Programms einfach entnehmen können. Wenn Ihre Waschmaschine klappert, achten Sie deshalb beim Leeren darauf, ob Sie ein entsprechendes Objekt im Inneren finden. Ein Grund zur Besorgnis besteht lediglich, wenn das Klappern regelmäßig und ohne einen erkennbaren Grund auftritt.
Waschmaschine klappert – Überprüfung der Trommel
Wenn eine Waschmaschine klappert, ist dieses häufig während des Schleuderns hörbar. Achten Sie zunächst darauf, ob es dauerhaft auftritt oder nur in bestimmten Abschnitten eines Programms. Überprüfen Sie zusätzlich die Trommel, indem Sie sie bei geöffneter Tür und ohne Inhalt mit der Hand drehen. Drücken Sie sie anschließen etwas nach unten, um die Stoßdämpfer zu testen. Sie muss rasch in die Ausgangsposition zurückfedern und keine Geräusche von sich geben. Tritt das Klappern nur beim Schleudern auf, lassen Sie die Waschmaschine einmal leer schleudern oder wählen Sie das Reinigungsprogramm ohne Wäsche.
Fremdkörper zwischen Trommel und Bottich
Das Wasser spült manchmal Teile mit geringem Durchmesser aus der Trommel in den umgehenden Bottich. Besonders häufig geschieht dies zum Beispiel bei den Drahtverschlüssen von Büstenhaltern. Um Sie zu entfernen, müssen Sie die Waschmaschine zerlegen und die Trommel ausbauen.
Weitere Ursachen für das Klappern einer Waschmaschine
Die Vibrationen während des Schleuderns führen dazu, dass sich lose Teile in oder an der Waschmaschine bewegen und gegen Metall schlagen. Dazu reicht es bereits aus, wenn eine Schraube oder Mutter sich löst und auf den Boden fällt oder eine Abdeckung nicht korrekt befestigt ist.
Eine weitere Möglichkeit besteht in einem mechanischen Fehler. Das betrifft oft entweder die Stoßdämpfer oder die Lager. Können Sie auch bei intensiver Suche keinen anderen Fehler feststellen, überprüfen Sie diese und andere Verschleißteile auf ihren Zustand.