Waschmaschine macht Geräusche – Ursachen und Lösungen

waschmaschine-macht-geraeusche
Wenn Sie über längere Zeit ungewöhnliche Geräusche bei Ihrer Waschmaschine wahrnehmen, kann dies auf einen Defekt hindeuten.

Es ist kein Grund zur Besorgnis, dass eine Waschmaschine je nach Programm und Menge der Zuladung unterschiedliche Geräusche macht. Anders sieht es hingegen aus, wenn Sie wiederholt und über längere Zeit Töne vernehmen, die offensichtlich auf einen technischen Defekt schließen lassen.

Geräusche bei einer Waschmaschine, die einen Defekt anzeigen

Aufgrund ihrer Bau- und Arbeitsweise gehören Waschmaschinen zu den lauten Haushaltsgeräten – nicht ohne Grund gehört die Angabe der Lautstärke zu den wesentlichen Informationen für Käufer und dient als wichtiges Kriterium bei der Durchführung von Tests durch unabhängige Institute. Das typische Geräusch, das eine Waschmaschine macht, entspricht allerdings vor allem einer monotonen und kontinuierlichen Akustik, die sich relativ eindeutig zuordnen lässt – zum Beispiel das Rauschen und Plätschern von Wasser oder der Motor beim Schleudern. Spontane oder sehr laute Töne, die sich nicht eindeutig zuordnen lassen, sollten Sie misstrauisch machen:

Für das Aufspüren eines Fehlers ist es hilfreich, wenn Sie Geräusche eindeutig einordnen und beispielsweise zwischen einem Klappern und Rattern unterscheiden. Beides kann sich ähnlich anhören, hat aber in der Regel verschiedene Ursachen. Letztendlich sind es allerdings nicht immer störende Geräusche, die auf einen Defekt hinweisen. Einige Laute wie etwa das Einströmen des Wassers zeigen eine Fehlfunktion an, indem sie überraschend fehlen. Nehmen Sie stattdessen nur ein leises Klicken wahr, funktionieren die Ventile, aber die Zufuhr ist an einer bestimmten Stelle unterbrochen.

Fehlerdiagnose bei einer modernen Waschmaschine

Heute besitzen Waschmaschinen zahlreiche Sensoren und eine komplexe Steuerung, die gemeinsam viele Störungen registrieren und in einem Speicher ablegen, der selbst nach einem Stromausfall die Diagnostik ermöglicht. Bestimmte Geräte besitzen zudem die Möglichkeit, Daten über das Internet, Bluetooth oder akustisch per Telefon zu übertragen, um eine Erkennung des Fehlers aus der Ferne zu ermöglichen. Diese Verfahren richten sich in erster Linie an den Kundendienst, Endbenutzer können einen Fehler aber gleichzeitig direkt über das eingebaute Display ablesen.

Auf der Anzeige stellen Waschmaschinen einen außergewöhnlichen Zustand durch einen mehrstelligen Code dar, der aus zwei oder mehr Zeichen besteht. Er gibt einen unmittelbaren Hinweis auf die Ursache, ist aber nicht immer eindeutig. Unter Umständen handelt es sich um einen Folgefehler, Sie können ihn aber bei der Suche nach einem Geräusch zielgerichtet interpretieren.