Rostendes Metall oder farbliche Verfärbungen sind überaus unschön. Eine Möglichkeit der optischen Aufwertung ist das Streichen. Sie können das Metallgeländer streichen und somit die Optik aufwerten. Allerdings ist ein professionelles Vorgehen notwendig. Mit den richtigen Materialien und einer professionellen Herangehensweise erzeugen Sie ein hochwertiges Aussehen.
Unterschiedliche Metalle
Ganz gleich, ob Sie den Metallzaun streichen oder sich dem Metallgeländer widmen. Unterschiedliche Varianten von Metall sind erhältlich. Insbesondere die folgenden Metallarten kommen bei der Fertigung vor und erfordern ein unterschiedliches Vorgehen:
- Metalle mit Eisengehalt
- rostfreie Metalle
- verzinkte Metalle
Geländer Schritt für Schritt streichen
Wer sein Geländer Schritt für Schritt streichen möchte, muss professionell vorgehen. Optisch einwandfreie und langfristige Ergebnisse erfordern ein professionelles Vorgehen.
Material und Werkzeug
Zunächst benötigen Sie zahlreiche Materialien. Während Sie auf einige Gegenstände verzichten können, sind andere unentbehrlich. Wer das Metallgeländer selbst streichen möchte, sollte die folgenden Gegenstände besitzen:
- Rostschutz
- Haftgrund
- Decklack
- Drahtbürste
- Pinsel und Lackrolle
Entrosten
Zunächst steht das Entrosten an. Wer sein Metallgeländer streichen möchte, muss sämtlichen Rost entfernen. Den groben Rost können Sie zunächst mit einer Drahtbürste entfernen. Falls es Verzierungen oder Ecken gibt, ist ein Multischleifer vorzugswürdig. Anschließend streichen Sie den Rostumwandler und Rostschutz auf das Metallgeländer, um dieses dauerhaft zu schützen.
Anschleifen
Im nächste Schritt schleifen Sie das Metallgeländer an. Die Körnung unterscheidet sich je nach der Metallart. Während verzinkte Metalle lediglich eine 320er Körnung benötigen, sieht dies beim Eisenmetall anders aus. Dort wird eine Körnung von 80 empfohlen. Insbesondere bei entstehendem Rost ist das Anschleifen überaus bedeutsam. Nach dem Schleifen entfernen Sie alten Lack und entfetten das Geländer.
Grundieren
Der Lack hält auf dem Geländer ohne Haftgrund nur schlecht. Somit sollten Sie sich einen geeigneten Haftgrund besorgen und diesen auftragen. Nehmen Sie einen Pinsel oder die Rolle und verarbeiten Sie die Grundierung nach den Herstellerangaben. Nach dem Aufstreichen ist immer eine gewisse Trocknungszeit notwendig. Angaben finden Sie von den Herstellern.
Streichen
Zu guter Letzt können Sie nach den ganzen Vorbereitungen das Metallgeländer streichen. Mit einem Pinsel oder der Rolle tragen Sie den Decklack auf. Achten Sie darauf, dass der Lack wirklich deckt. Eventuell müssen Sie den Streichvorgang wiederholen. Nach dem Trocknen ist das Metallgeländer wieder einsatzbereit.