Kühlschrank ausrichten – darauf sollten Sie achten

kuehlschrank-ausrichten
Das optimale Ausrichten Ihres Kühlschranks ist aus mehreren Gründen elementar.

Wer einen neuen Kühlschrank aufstellt, sollte neben der Wartezeit vor Inbetriebnahme auch auf die Auswahl des idealen Ortes achten. Das sorgt nicht nur für die optimale Belüftung Ihres neuen Geräts, sondern verringert auch die Stromkosten und das Risiko von Beschädigungen. Wie Sie Ihren Kühlschrank am besten ausrichten, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Das optimale Ausrichten ist aus mehreren Gründen elementar

Nachdem Sie einen neuen Kühlschrank erworben, kommt neben dem Anschließen und der Einhaltung einer Wartezeit eine weitere Aufgabe auf Sie zu: das richtige Ausrichten des Geräts. Dieser Schritt ist tatsächlich besonders wichtig, da er einen maßgeblichen Einfluss auf die zukünftige Leistungsfähigkeit Ihres Kühlschranks haben kann. So ist dieser Vorgang vor allem deshalb wichtig, um die folgenden Dinge zu vermeiden:

  • Schiefe Kühlschränke sind anfälliger für Betriebsstörungen, da der Kühlkreislauf beeinträchtigt wird;
  • Der Stromverbrauch Ihres Gerätes steigt an;
  • Die Türen schließen eventuell nicht richtig und es kommt zu einer höheren Belastung der Dichtungen und Scharniere;
  • Lebensmittel können auslaufen und die Hygiene im Innenraum negativ beeinflussen.

Schritt für Schritt: so richten Sie Ihren Kühlschrank aus

Um die obigen Risiken zu verhindern, lohnt sich folglich ein direktes Ausrichten des Kühlschranks. In der Betriebsanleitung gibt es dafür zumeist wichtige Hinweise, die sich auf die Eigenschaften des spezifischen Geräts beziehen. Generell können Sie sich darüber hinaus an den folgenden Schritten orientieren:

  • Prüfen Sie den Stand des Kühlschranks mit einer Wasserwaage, sodass Sie direkt sehen können, welche Seite verstellt werden muss. Messen Sie sowohl längs als auch quer zur Türöffnung;
  • Um kleinere Unebenheiten auszugleichen, können Sie an den Standfüßen Ihres Gerätes drehen;
  • Größere Unebenheiten lassen sich durch die Standfüße oftmals nicht ausreichend ausgleichen. Nehmen Sie hierfür kleine Holzplättchen zur Hand und schieben Sie diese entsprechend an der zu niedrigen Seite unter die Füßchen des Geräts. Prüfen Sie erneut mit der Wasserwaage nach;

Manchmal kann es auch vorkommen, dass zwar der Kühlschrank gerade steht, die Küchenzeile hingegen schief dazu aufgebaut wurde. Hier ist es in vielen Fällen möglich, die untere Verkleidung abzubauen und durch Verstellen der Füße oder durch Einlegen von Holzplättchen für eine gerade Oberfläche und einen möglichst kleinen Spalt zum Kühlschrank zu sorgen.