Lässt sich Kalkfarbe mit der richtigen Technik überstreichen?

kalkfarbe-ueberstreichen
Kalkfarbe wird am besten mit Kalkfarbe überstrichen

Es ist grundsätzlich schwierig, Kalkfarbe mit anderen Farbsystemen zu kombinieren. Am besten entfernen Sie den kompletten Kalkanstrich, ehe Sie eine Fläche neu streichen. Oder Sie frischen den alten Kalkanstrich ganz einfach mit neuer Kalkfarbe auf.

Neuanstrich mit Kalkfarbe hat viele Vorteile

Für einen neuen Anstrich auf der Kalkwand ist die erneute Verwendung von Kalkfarbe ideal. Sie müssen dabei keinerlei Unverträglichkeiten befürchten und bewahren zugleich den hochwertigen und diffusionsoffenen Anstrich mit seinen vielen positiven Eigenschaften. Kalkfarbe wirkt raumklimaregulierend. Sie ist emissionsfrei und hemmt die Bildung von Pilzsporen und Schimmel.

Schützen Sie sich vor Verätzungen

  • Hochgeschlossene Arbeitskleidung
  • Schutzbrille
  • Arbeitshandschuhe
  • Malerhut

Anstrich nur auf intaktem Untergrund

Auch eine Kalkwand muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit der Neunanstrich mit Kalkfarbe deckend und haltbar ausfällt. Abblätternde Farben entfernen Sie mit einer Drahtbürste oder einem Spachtel. Beschädigungen in der Wand wie Dellen oder Bohrlöcher reparieren Sie mit einer Spachtelmasse. Überstreichen Sie die verputzten Stellen erst, wenn sie getrocknet sind.

Kalkanstrich vor Neuanstrich entfernen

Um keine Unverträglichkeiten mit dem Neuanstrich zu riskieren, ist die komplette Entfernung des alten Kalkuntergrunds zu empfehlen. Bei kleineren Flächen verwenden Sie dazu einen breiten Spachtel. Große Flächen schleifen Sie mit einer Schleifmaschine ab. Hohe Wände bearbeiten Sie komfortabler mit der Schleifgiraffe. Hier sitzt das Schleifgerät an einem Teleskoparm, mit dem Sie bis zur Zimmerdecke gelangen. Die Schleifarbeiten erzeugen große Menge an Staub. Tragen Sie unbedingt einen Atemschutz.

Sonderfall Mischfarben

Nicht alle Kalkfarben werden zur Entfernung abgeschliffen. Kalkfarben, die einen gewissen Anteil an Lehmfarben enthalten, lassen sich nicht abbürsten. Diese Farben müssen von der Wand abgewaschen werden. Der hohe Arbeitsaufwand inklusive großer Schmutzwassermengen ist ein gutes Argument, die bestehende Wand einfach im selben Farbsystem zu überstreichen.

Kalkfarbe auf saugenden Untergründen überstreichen

Kalkfarbe hat eine bessere Haftung auf befeuchteten Untergründen. Dazu verwenden Sie eine Sprühflasche und geben einen gleichmäßigen Wassernebel auf die Wand. Auf der feuchten Wand können Sie die Kalkfarbe gleichmäßig verteilen. Die nachfolgenden Farbschichten lösen sich wieder, wenn die erste Schicht nicht sorgfältig aufgetragen wurde.

Tipps & Tricks
Kalkfarben, die vom Hersteller als gut geeignet für die Farbrolle angepriesen werden, enthalten Zusatzstoffe wie Cellulose. Mit diesen Inhaltsstoffen lässt sich die Kalkfarbe leichter verarbeiten. Letztlich ist diese Farbe damit aber im Vergleich zu reiner Kalkfarbe minderwertiger.