Das Arbeiten an der Raumdecke gilt als schwierig und anstrengend. Für die Montage einer Deckenverkleidung bieten die Hersteller inzwischen einfache Systeme, die selbst weniger erfahrene Heimwerker gut umsetzen können. Moderne Deckenpaneele lassen sich damit leicht installieren.
Unterkonstruktion
Als Untergrund für die Deckenverkleidung montieren Sie eine Lattenkonstruktion an die Raumdecke. Ist die Fläche der Decke uneben, müssen Sie Vertiefungen oder Beschädigungen nivellieren. Dazu gleichen Sie die unebenen Stellen der Deckenfläche mit kleinen Holzplättchen aus. Diese Nivellierung erfordert etwas Aufwand. Die Deckenpaneele können nur auf einer soliden und ebenen Konstruktion perfekt sitzen. Daher sollten Sie die Vorarbeiten möglichst genau durchführen.
Einbausysteme für Deckenpaneele
- Nut und Feder
- Stecksystem
- Clickmontage
Abgehängte Deckenverkleidung
Bei sehr hohen Räumen bietet es sich an, die Decke ein Stück tiefer zu hängen. Hierzu werden Abstandshalter an die Decke montiert. Es gibt sie in verschiedenen Materialien. Besonders belastbar und robust sind Abstandshalter aus Metall.
Steckdosenausschnitte beachten
Wo unterhalb der Decken- oder Wandverkleidung Schalter und Steckdosen liegen, müssen Sie passgenaue Ausschnitte in die Paneele setzen. Dies gelingt am einfachsten mit der Lochsäge. Mit der aufmontierten Verkleidung sitzen Schalter oder Dosen nicht mehr bündig auf der Decke oder Wand und müssen durch Hohlwanddosen ersetzt werden.
Dämmung unter der Deckenverkleidung
In ungedämmten und hellhörigen Räumen sorgt eine unterhalb der Deckenverkleidung angebrachte Dämmschicht für mehr Komfort und geringere Heizkosten. Die Dämmung lässt sich leicht einbauen und bleibt hinter der Deckenkonstruktion unsichtbar. Diese Innenraumdämmung eignet sich besonders gut für ältere Immobilien, bei denen wegen Auflagen des Denkmalschutzes keine Dämmung auf die Außenwand aufgebracht werden darf.
Paneele montieren
Für die Befestigung der einzelnen Latten nehmen Sie sich am besten eine Hilfe. Die Latten sind meist sehr lang und lassen sich zu Zweit leichter fixieren und montieren. Bei der Befestigung richten Sie sich nach dem jeweiligen Paneelsystem. Die klassische Nut-und-Feder-Montage wird inzwischen vielfach durch einfache Steck- und Clicksysteme abgelöst.