Getrocknete Heidelbeeren können weitaus länger gelagert und verwendet werden als die frischen Exemplare, welche sich nur sehr kurz im Kühlschrank halten. Bei der Trocknung stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, welche folgend etwas genauer dargestellt werden.
Heidelbeeren auf das Trocknen vorbereiten
Verwenden Sie nur reife und frische Heidelbeeren. Sortieren Sie angeschlagene oder matschige Früchte sowie Stiele und sonstige Pflanzenreste aus und waschen Sie die Beeren gründlich mit klarem Wasser. Trocknen Sie die Beeren anschließend gut ab, um nicht noch mehr zusätzliche Flüssigkeit trocknen zu müssen.
Verschiedene Möglichkeiten zur Trocknung
Zum Trocknen von Blaubeeren können Sie auf verschiedene Möglichkeiten zurückgreifen,
- eine natürliche Trocknung in der Sonne,
- eine Trocknung im Backofen
- oder eine Trocknung im Dörrautomaten.
Heidelbeeren in der Sonne trocknen
Am einfachsten ist die Trocknung der Heidelbeeren in der natürlichen Sonne. Breiten Sie die Beeren hierzu auf einem Backblech oder Tablett aus und stellen Sie dieses an einen geschützten, sonnigen Ort im Freien. Achten Sie jedoch darauf, die Beeren vor Vögeln, Ameisen und anderen Tieren zu schützen. Gut geeignet sind hierbei Plätze unter einem Dachvorsprung auf dem Balkon oder der Terrasse.
Je nach Sonneneinstrahlung sind die Beeren nach etwa drei bis vier Tagen vollständig getrocknet.
Heidelbeeren im Backofen trocknen
Ein schnelleres Ergebnis kann durch das Trocknen im Backofen erzielt werden. Legen Sie auch hierbei die Früchte gut verteilt auf ein Backblech und lassen Sie diese sodann bei geringen Temperaturen von etwa 50 bis 60 Grad Celsius für einige Stunden trocknen. Lassen Sie die Backofentür möglichst einen Spalt offen, um die austretende Flüssigkeit entweichen zu lassen.
Heidelbeeren im Dörrautomaten trocknen
Eine weitere Möglichkeit ist die Trocknung in einem speziellen Dörrautomaten. Wählen Sie auch hier für eine schonende Trocknung die geringste Temperaturstufe.
Die Aufbewahrung getrockneter Heidelbeeren
Die getrockneten Heidelbeeren sollten anschließend trocken und luftdicht aufbewahrt werden, um eine Schimmelbildung zu vermeiden. Geeignete Aufbewahrungsbehältnisse sind beispielsweise
- leere Marmeladen- oder Einmachgläser,
- luftdicht verschließbare Kunststoffdosen oder -beutel
- sowie diverse Holzbehältnisse.
Die Verwendung getrockneter Heidelbeeren
Getrocknete Heidelbeeren finden nicht nur Verwendung in Müslis, Desserts oder Kuchen. Vor allem in der Naturmedizin wird Heidelbeeren eine heilende und entzündungshemmende Wirkung nachgesagt. Getrocknete Heidelbeeren sollen Magen- und Darmbeschwerden sowie Entzündungen im Mund- und Rachenraum lindern.