Dachpappe für das Gartenhaus – diese Möglichkeiten gibt es

gartenhaus-dachpappe

Gartenhäuser erfreuen sich heutzutage großer Beliebtheit. Die meisten Gartenhäuser, die im Handel angeboten werden, sind bereits mit einer Dachpappe ausgestattet. Oftmals gibt es Gartenhaus und Dachpappe bereits im Set zusammen. Doch auch beim Gartenhaus der Marke Eigenbau kann eine Dachpappe sinnvoll sein. Bei der Dachpappe handelt es sich um eine preislich günstige Lösung, die zudem mit einer einfachen Handhabung überzeugt und lange Zeit hält. Im folgenden Beitrag finden Sie alles rund um die Dachpappe beim Gartenhaus.

Die unterschiedlichen Arten der Deckung

Nachdem Sie sich über die rechtlichen Erfordernissen informiert haben und wissen, ob eine Baugenehmigung in Bayern, Hessen oder einem anderen Ort in Deutschland erforderlich ist, können Sie sich dem konkreten Bau widmen. Wenn Sie ein fertiges Gartenhaus kaufen oder das Gartenhaus mauern, müssen Sie sich auch Gedanken über die Dacheindeckung machen. Hier gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:

  • einfache Deckung
  • doppelte Deckung

Einfache Deckung

Wenn es um ein einfaches Gartenhaus geht, bei welchem der Innenraum offen ist, genügt eine einfache Lage Dachpappe. Diese wird überlappend vernagelt und sorgt somit für einen zuverlässigen Schutz und Abfluss des Niederschlags. Hier genügt eine einfache Deckung mit Dachpappe allemal.

Doppelte Deckung

Anders sieht dies bei einem geschlossenen Gartenhaus aus, bei welchem textile Materialien im Inneren sind. Hier ist eine doppelte Abdeckung immer vorzugswürdig. Dafür nutzen Sie eine Lage Dachpappe, die Sie unten auf das Dach nageln. Darüber wird die Schweißbahn verschweißt, sodass das komplette Versiegeln gegen Feuchtigkeit erfolgt.

Einzelkauf oder eingeschlossene Dachpappen

Bei den Dachpappen sollten Sie sich frage, ob ein Einzelkauf oder die mitgelieferte Dachpappe vorzugswürdig sind. Hier gibt es mittlerweile verschiedene Onlineshops, bei denen Sie Dachpappen schnell und einfach bestellen können. Es eignen sich beispielsweise baustoffshop.de, newgarden-shop.de oder karibu.de. Preise beginnen bei ca. zwei Euro. Dies sind jedoch nur die Dachpappen-Varianten zum Vernageln. Die Dachpappe zum Schweißen beginnt dann erst ab fünf Euro.

Tipps für den Kauf

Wer sich für Dachpappe interessiert, sollte verschiedene Dinge beachten. Zum einen gibt es heute gleich ganze Bausätze, bei denen sämtliche Materialien dabei sind. Dann ist ein Kauf nicht notwendig. Einige Hersteller bieten mittlerweile allerdings auch Bausätze ohne Dach an. Dann sollten Sie sich informieren, ob Sie selbst die Dachpappe günstiger kaufen können.