Das Material vom Balkon – diese Möglichkeiten gibt es

balkon-material

Bei der Auswahl des Materials für Ihren Balkon spielen unterschiedliche Aspekte eine Rolle. Neben der Optik entscheiden auch die Art der Montage und der Preis über das gewünschte Material. Zudem sollte der Balkon langfristig halten und besonders pflegeleicht sein. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die verschiedenen Materialien, mit denen Sie Ihren Balkon gestalten können.

Diese Materialien eignen sich grundsätzlich

Ganz gleich, ob Sie einen neuen Balkon selber bauen oder einen Balkon bei einem Altbau anbauen wollen – stets ist die Wahl des Materials ein wichtiger Aspekt. Insbesondere die folgenden Materialien eignen sich grundsätzlich für den Bau und erfreuen sich großer Beliebtheit:

  • Holz
  • Aluminium
  • Edelstahl

Holz

Ein Balkon aus Holz steht für Gemütlichkeit und eine urige Optik. Hochwertiges Nadelholz hat dabei ein angenehmes Gewicht, was sich ideal für freitragende Balkone eignet. Allerdings müssen Sie den Balkon aus Holz regelmäßig pflegen. Nach einigen Jahren müssen Sie die Beschichtung auswechseln, um die Lebensdauer des Holzes zu erhalten. Darüber hinaus stellt sich die Frage nach der besten Art der Entwässerung, da das Holz andernfalls modert.

Aluminium

Zudem können Sie ebenfalls Ihren Balkon aus Aluminium bauen. Das Material ist besonders leicht und wirkt optisch modern. Zudem können Sie einen Balkon aus Aluminium nahezu an jedem Ort errichten. Grenzen bestehen diesbezüglich kaum welche. Außerdem ist das Material Aluminium korrosionsbeständig und wetterfest. Eine Pflege wird nahezu nicht notwendig.

Edelstahl

Der Balkon aus Edelstahl kommt deutlich seltener zum Einsatz. Edelstahl ist dabei deutlich schwerer und eignet sich nur bedingt für den Balkon. Empfehlenswert ist der Einsatz bei Geländern und Co. Ein kompletter Balkon aus Edelstahl ist sehr schwer und teuer, Vorteile gegenüber dem Aluminium gibt es nicht.

Welches Material ist für den Fußboden geeignet?

Ebenfalls stellt sich die Frage nach dem gewünschten Material, wenn es um die Gestaltung des Fußbodens geht. Besonders beliebt ist das Verlegen von Fliesen oder Holzdielen. Darüber hinaus können Sie jedoch auch einen Boden aus Glas, Estrich oder Kunststoff wählen. Ebenfalls ist das Verlegen von Naturstein, Kunststein oder sonstigen Platten möglich.