Dachsparren verlängern – Diese Möglichkeiten gibt es

dachsparren-verlaengern

Um einen längeren oder zusätzlichen Dachüberstand bauen zu können, müssen die entsprechenden Dachsparren verlängert werden. Diese Arbeit ist allerdings kniffliger, als sie aussieht – und erfordert Expertenwissen. Wie Sie Dachsparren richtig verlängern, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Dachsparren sind für die Statik des Gebäudes elementar

Während andere Bauteile an Haus und Dach auch von Hobbyhandwerkern bearbeitet werden können, muss von der „Marke Eigenbau“ in Bezug auf Dachsparren dringend abgeraten werden. Dachsparren gehören zu jenen Dachelementen, die elementar für die Statik des Hauses sind und einer Vielzahl an Berechnungen unterliegen. Wird hier unsachgemäß gearbeitet, kann es nicht nur zu Problemen mit der Traglast des Daches, sondern auch zur Gefahr der Instabilität kommen.

Wer Arbeiten an den Dachsparren durchführen lassen möchte, sollte sich daher auf das Wissen von Fachleuten verlassen und nicht selbst Hand anlegen. Auch eine Verlängerung der Dachsparren fällt unter diese Kategorie.

Aus diesen Gründen wird eine Verlängerung durchgeführt

Warum eine Verlängerung der Dachsparren manchmal nötig oder gewünscht ist, kann viele verschiedene Gründe haben. Vor allem die folgenden Überlegungen stehen oftmals dahinter:

  • Ergänzung der Hausfassaden um ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS);
  • Verbesserung des Witterungsschutzes durch einen längeren Dachüberstand;
  • Reduzierung von Feuchtigkeitsschäden in der Fassade; oder
  • Dachverlängerung für eine bessere Verschattung.

Mehrere Faktoren müssen berücksichtigt werden

Neben der Statik des Hauses müssen bei einer Dachsparrenverlängerung aber auch noch weitere Faktoren berücksichtigt werden, die zumeist in einem direkten Zusammenhang mit den tatsächlichen Gründen der Verlängerung stehen. So ist es vonnöten, sich vorher zu überlegen, ob eine giebelseitige oder eine traufseitige Verlängerung durchgeführt werden soll – was wiederum Auswirkungen auf die Kosten und den Aufwand des Projektes hat.

Ein weiterer Punkt sind Baugenehmigungen, die oftmals vor Arbeiten am Dach eingeholt werden müssen. Hier müssen dann zusätzliche Faktoren – wie etwa der neue Abstand des Gebäudes zu Nachbargrundstücken – einfließen, weshalb Sie direkt mit den erstellten Bauplänen zum zuständigen Bauamt gehen sollten.

Zur Verlängerung der Dachsparren gibt es mehrere Möglichkeiten

Obwohl die Dachverlängerung von einem Experten durchgeführt werden muss, lohnt es sich, einen kurzen Überblick über die möglichen Vorgehensweisen und Planungs- sowie Arbeitsschritte zu erhalten. Hierzu zählen vor allem die folgenden:

  • Planung der Positionierung und Größe des Dachüberstandes;
  • Erstellung eines statischen Gutachtens;
  • Entscheidung für eine Vorgehensweise (zumeist entweder Verwendung von Aufschieblingen, Anlaschen an originalen Sparren oder Anbringung eines Stichsparrens); sowie
  • Professionelle Durchführung durch einen Fachbetrieb.