Bei Dachschindeln handelt es sich um eine beliebte Art der Dacheindeckung. Die Produkte sind vergleichsweise günstig und begeistern mit einer einfachen Verarbeitung. Für viele Hausbesitzer kommen Dachschindeln bei der Entscheidung für eine Dacheindeckung in die engere Wahl. Im Folgenden erfahren Sie mehr über beliebte Einsatzbereiche der Dachschindeln, deren Vorteile und deren Montage.
Einsatzbereich der Dachschindeln aus Blech
Der Einsatz der Dachschindeln aus Blech ist grundsätzlich bei jedem Dach möglich. Häufig kommen die Dachschindeln auf den folgenden Gebäuden zum Einsatz:
- Garagen
- Carports
- Gartenhäuser
- Hütten
- Holzschuppen
Vorteile der Dachschindeln
Dachschindeln aus Blech bieten vielfältige Vorteile. In den USA und Kanada sind die Dachschindeln eine der beliebtesten Materialien zur Eindeckung der Dächer. Die einfache Verarbeitung und der günstige Preis machen die Dachschindeln aus Blech zum perfekten Material für Heimwerker. Zudem sind die Dachschindeln aus Blech beständig und halten der Witterung Stand. Einzig und allein die laute Geräuschkulisse bei Regen gefällt nicht allen Hausbesitzern.
Schritt für Schritt Dachschindeln anbringen
Wenn Sie sich für Dachschindeln als Dacheindeckung entscheiden, ist die Montage alleine möglich. Diese sollte systematisch erfolgen. Mit einem schrittweisen Vorgehen gelingt Ihnen die Eindeckung mit Dachschindeln aus Blech.
Vorbereitung
Zunächst ist die Vorbereitung des Untergrunds erforderlich. Zur Montage des Untergrunds ist eine Reinigung notwendig. Der Untergrund sollte trocken und vollständig sauber sein. Zudem empfiehlt sich der Austausch morscher oder verwitterter Dachplatten. Die Montage der Traufleisten erfolgt an den Seitenrändern. Mit einer überlappenden Verlegung der Bitumenbahnen verhindern Sie das Eindringen von Feuchtigkeit.
Montage der ersten Reihe
Im nächsten Schritt beginnen Sie mit der Montage der ersten Reihe Dachschindeln. Befestigen Sie die erste Reihe der Dachschindeln dergestalt auf dem Dach, dass diese einen Überstand von ca. 5mm aufweisen. Mit Nägeln und Klebern gelingt eine robuste Befestigung.
Weitere Dachschindeln anbringen
Nach der Befestigung der ersten Reihe fahren Sie reihenweise fort. Der neue Abschnitt der Platte befindet sich immer am Einschnitt der alten Dachschindel aus Blech. Verlegen Sie die Dachschindeln, bis das gesamte Dach eingedeckt ist.
Abschlussbleche montieren
Zum Abschluss erfolgt eine Montage der Bleche am Rande des Dachs. Abschlussbleche sind an den Kanten, dem Kamin und sonstigen Abschlüssen erforderlich. Nageln Sie das Blech auf den Dachschindeln fest oder befestigen Sie die Abschlussbleche mit geeignetem Kleber.