Bei einem Blechdach handelt es sich um eine Art Dacheindeckung, bei welcher die oberste Schicht aus Blech besteht. Wellblech, Trapezblech oder Blechpfannen kommen in Betracht. Die Blecheindeckung bietet Ihnen verschiedene Vorteile. Kein Wunder, dass sich immer mehr Heimwerker für ein Blechdach beim Gartenhaus entscheiden. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über die Vorzüge und wie Sie Schritt für Schritt das Blechdach auf dem Gartenhaus montieren.
Die Vorteile des Blechdachs
Wer sich für ein Blechdach entscheidet, profitiert von zahlreichen Vorzügen. Zum einen wählen Sie mit dem Blechdach eine umweltfreundliche und nachhaltige Lösung. Bleche lassen sich recyceln. Zudem ist die Herstellung relativ CO2-freundlich. Darüber hinaus profitieren Sie von der langen Lebensdauer beim Metalldach. Die natürliche Schutzschicht ist die sogenannte Patina. Diese entsteht im Laufe der Zeit und schützt das Metalldach. Eine Wartung ist kaum erforderlich. Blechdächer gelten als die pflegeleichteste Arten der Dacheindeckung. Dank geringem Gewicht ist für eine komfortable Handhabung gesorgt. Als leidenschaftlicher Heimwerker befestigen Sie das Blechdach selbst innerhalb kürzester Zeit auf Ihrem Gartenhaus. Zusammenfassend sprechen die verschiedenen Aspekte für ein Blechdach:
- Leichtes Gewicht
- Schnelle Montage
- Langlebiges Material
- Pflegeleichte Lösung
- Robuste Dacheindeckung
- Umweltfreundlich und nachhaltig
Schritt für Schritt das Blechdach auf dem Gartenhaus montieren
Die Montage eines Blechdachs gilt als vergleichsweise einfach und wenig aufwändig. Mit den folgenden Schritte ist ein hochwertiges und langlebiges Ergebnis sicher.
Vorbereitungen
Zunächst sind die Vorbereitungen für das Blechdach notwendig. Dazu gehört die Beschaffung der notwendigen Materialien und der Entwurf eines Plans. Messen Sie das gesamte Dach aus und zeichnen Sie einen Plan, wie Sie das Blechdach errichten.
Traufbleche und Winkel anbringen
Im nächsten Schritt montieren Sie die Traufbleche an der Kante des Dachs. Die Traufbleche enden mittig auf der Dachrinne. Nach dem Verschrauben fahren Sie mit der Montage der Winkel fort. Bei dem Verlegen von Blechziegeln fungieren diese Winkel als äußere Begrenzung.
Metallbleche montieren
Nun steht die Montage der Metallbleche an. Zunächst legen Sie das erste Blech auf das Gartenhaus. Schneiden Sie die überschüssige Länge sorgfältig ab. Verlegen Sie nun sämtliche Bleche und achten Sie auf eine angemessene Überlappung.
Versiegeln
Abschließend erfolgt eine Versiegelung der Schnittkanten. An diesen droht die Entstehung von Rost durch Korrosion. Um der Entstehung von Rost vorzubeugen, können Sie das Blech versiegeln. Die anschließende Reinigung sorgt dafür, dass das Blechdach hochwertig aussieht.