Welche Wuchshöhe hat Flieder?

flieder-wuchshoehe
Flieder kann bis zu 600 cm groß werden.

Die Wuchshöhe von Pflanzen ist sehr wichtig bei der Gartengestaltung. Sie gibt Auskunft darüber, wie groß die junge Pflanze später werden wird. Entsprechend können Sie den richtigen Platz für sie auswählen oder diese zu unterschiedlichen Zwecken einsetzen. Hier erfahren Sie die wichtigsten Infos über die Wuchshöhe des Flieders.

Verschiedene Sorten wachsen unterschiedlich hoch

Wenn Sie Flieder wachsen wollen und eine bestimmte Wuchshöhe im Sinn haben, gibt Ihnen die Pflanze viele Handlungsmöglichkeiten. Da es gut 30 Sorten des Flieders gibt und diese sehr unterschiedlich hoch werden, können Sie genau den richtigen Flieder für Ihren Garten wählen. Informieren Sie sich einfach über die jeweilige Wuchshöhe und Sie wissen, ob der Flieder dem Standort passt, den Sie für diesen vorgehesen haben.

Wuchshöhe beliebter Sorten des Flieders:

  • 80 bis 125 cm: Red Pixie
  • 100 bis 200 cm: Josee, Miss Kim, Superba
  • 200 bis 300 cm: Mme Lemoine
  • 300 bis 400 cm: Bogenflieder, Ungarischer Flieder, Saugeana
  • 400 bis 600 cm: Wildflieder, Primrose, Katharine Havemeyer

Wenn Sie den Flieder als Sichtschutz nutzen wollen, können Sie gezielt eine Sorte in der passenden Wuchshöhe auswählen. Mit einem Erziehungsschnitt lässt sich aus kleineren Sorten aber sogar ein Bonsai ziehen. Nutzen Sie einfach die Art, die Ihre Wünsche am besten bedient.

Form der Pflanzung beeinflusst die Wuchshöhe

Je nachdem, wie Sie den Flieder pflanzen, kann das die Wuchshöhe beeinflussen. Zum einen erreicht vor allem frei gepflanzter Flieder seine natürliche Wuchshöhe. Wenn Sie die Pflanze dagegen in einem Kübel pflanzen, wird die Wuchshöhe geringer ausfallen. Hier kann der Flieder nicht so viele Nährstoffe aus dem Boden ziehen wie im Garten. Zudem werden bei Fliederpflanzen im Kübel die Wurzeln zeitweise zurückgeschnitten. Auch das schränkt die Wuchshöhe ein.

Falls am jeweiligen Standort nicht genügend Nährstoffe vorhanden sind oder zu wenig Sonnenlicht auf die Pflanze fällt, kann das das Wachstum des Flieders beschränken. Bedenken Sie, dass es sich beim Flieder um einen Starkzehrer handelt. Wenn die Pflanze eine Zeit lang an einem Ort steht, hat sie die Nährstoffe des Bodens aufgezehrt. Sie sollten diese dann mit Dünger versorgen. Achten Sie darauf, dass dieser nicht zu viel Stickstoff enthält.