Die Kenntnis der Wurzeln einer Pflanze kann wichtige Informationen für Gärtner liefern. Wenn Sie deren Eigenschaften kennen, können Sie die Pflanze am richtigen Ort pflanzen und eine Ausbreitung am falschen Ort verhindern. Hier erhalten Sie die wichtigsten Infos über Wurzeln des Flieders.
Was für Wurzeln hat Flieder?
Generell wird zwischen Flachwurzlern und Tiefwurzlern unterschieden. Die ersten bilden flach unter der Oberfläche einen breiten Teller an Wurzeln aus, die nicht tief in die Erde hinabreichen. Tiefwurzeln bilden dagegen sogenannte Pfahlwurzeln aus, die tief in die Erde hinabreichen. Der Flieder bildet tendenziell flache Wurzeln aus. Diese können weit vom Standort wegreichen und bilden einen engen Filz aus unzähligen kleinen Wurzelverzweigungen. Unter manchen Umständen kann der Flieder aber auch Wurzeln bilden, die tiefer in die Erde reichen.
Typische Eigenschaften der Wurzeln des Flieders
- wächst stark in die Breite
- mitunter wachsen einzelne Triebe stark in die Tiefe
- ziehen viele Nährstoffe aus dem Erdreich
Durch das enge und breit wachsende Wurzelwerk des Flieders, ist eine Unterpflanzung meist nicht möglich. Die Wurzeln graben ansonsten den anderen Pflanzen den Raum und die Nährstoffe ab. Der Flieder gilt als sogenannter Starkzehrer, der sehr viele Nährstoffe aus seiner unmittelbaren Umgebung abzieht. Die Fähigkeit dazu leisten die Wurzeln der Pflanze.
Diese Maßnahmen können Sie ergreifen
Wenn Sie den Flieder pflanzen, können Sie eine Wurzelsperre im Boden ausbringen. Diese sorgt dafür, dass sich das Wachstum des Flieders auch auf genau den Platz beschränkt, den Sie für die Pflanze bestimmt haben. Hauswände können die Wurzeln des Flieders zwar nicht beschädigen. Die Begrenzung der Wurzeln auf einen bestimmten Ort bietet trotzdem viele Vorteile. Auch wenn Sie den Flieder später umpflanzen möchten, haben Sie bei einer Wurzelsperre wesentlich weniger Arbeit.
Falls Sie Flieder entfernen wollen, ist es von entscheidender Bedeutung, die kompletten Wurzeln aus dem Boden zu holen. Nur dann können Sie auch sicher sein, dass der Flieder restlos entfernt wurde und nicht wieder neu austreibt. Da die Wurzeln meist eher flach wachsen, müssen Sie beim Entfernen meist nicht so tief graben.