Flieder erfroren? So sollten Sie reagieren!

flieder-erfroren
Flieder kann nach dem Frost gedüngt werden.

Selbst bei winterharten Sorten des Flieders kann es zu Erfrierungen kommen. Bei empfindlicheren Arten ist die Wahrscheinlichkeit dafür sogar noch höher. Je nachdem, wie stark das Problem ist, lässt sich der erfrorene Flieder auch retten. Hier erfahren Sie, welche Behandlung Sie der Pflanze zukommen lassen sollten.

Unter welchen Umständen erfriert Flieder?

Die meisten Sorten des Flieders halten Minusgrade aus. Manche können bei bis zu -20 Grad Celsius überleben. Der Winter in unseren Regionen stellt deshalb meist kein Problem für diese Pflanzen dar. Unter manchen Umständen kann der Frost der Pflanze dennoch nahe rücken und zu Erfrierungen führen. Vor allem dann, wenn Sie den Flieder im Kübel gepflanzt haben, ist dies der Fall. Bei der Kübelpflanzung sind die Wurzeln den kalten Temperaturen wesentlich stärker ausgesetzt. Unter Umständen steht auch der oberirdische Teil des Flieders im kalten Wind.

Erschwerende Bedingungen kommen hinzu, wenn die Temperatur zwischen warmen Tagen und kalten Frostperioden wechselt. Eine warme Phase kann der Pflanze signalisieren, dass der Frühling ansteht. Dann kommt es früher oder später zu neuen Trieben. Diese reagieren dann empfindlich auf eintretenden Frost. Falls es zu Spätfrost im Frühjahr kommt, können Sie Flieder mit etwas Vlies schützen. Stülpen Sie das Material einfach sanft über den Flieder.

Diese Maßnahmen treffen Sie

Wenn Erfrierungen vorliegen, müssen Sie feststellen, bis zu welchem Punkt diese reichen. Dazu nehmen Sie ein sauberes scharfes Messer zur Hand. Ritzen Sie sanft in die Triebe der Pflanze. Wenn diese unter der Oberfläche noch grün und saftig sind, ist der Trieb an dieser Stelle gesund. Trockene und verdorrte Zweige deuten auf totes Material hin.

Dieser Dünger fördert den neuen Austrieb:

  • Kompost
  • Hornspäne
  • Hornmehl

Um den Flieder zu retten, müssen Sie einen Rückschnitt vornehmen. Dazu kürzen Sie den Flieder mit einer sauberen Gartenschere bis auf das gesunde Material zurück. Nun sollten Sie etwas Dünger ausbringen, um den neuen Austrieb der Pflanze zu fördern. Den Rückschnitt sollten Sie an einem trockenen Tag ohne Frost vornehmen.