Wie kann man Flieder kleinhalten?

flieder-kleinhalten
Der Flieder kann als kleine Pflanze gehalten werden.

Für seine schönen Blüten und das dichte Blattwerk wird der Flieder von vielen Gärtnern geschätzt. Mancher schreckt dennoch vor der Pflanze zurück – aus Angst sie könnte zu groß wachsen. Hier erfahren Sie, wie Sie den Flieder klein halten können

Diese Möglichkeiten haben Sie:

  • Kleine Sorten auswählen
  • Kultivierung als Hochstamm auf gewünschter Höhe
  • Zucht eines Bonsais

Flieder in kleiner Form kultivieren

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit denen Sie den Flieder auf der gewünschten Höhe halten können. Die erste davon ist die Wahl der richtigen Sorte. Es gibt gut 30 verschiedene Arten des Flieders. Manche davon wachsen sehr viel kleiner. Wenn Sie die richtige Sorte auswählen, müssen Sie also gar nicht mit einem großen Baum oder Strauch rechnen und können dem natürlichen Wachstum einfach seinen Lauf lassen.

Die zweite Möglichkeit bildet die Kultivierung auf einer geringeren Wuchshöhe. Sie können Flieder beispielsweise in einen Kübel pflanzen und als Hochstamm kultivieren. Diesen werden Sie einmal so schneiden, dass er die gewünschte Höhe hat und dann immer wieder auf diese zurückschneiden. Das bedeutet, dass Sie auch in diesem Fall genau wissen, woran Sie sind.

Die dritte Variante, die Ihnen zur Verfügung steht, ist der Erziehungsschnitt zum Bonsai. Sie können die Pflanze also sogar auf der Höhe einer Zimmerpflanze halten. Mit einem reichen Vorkommen an Blüten dürfen Sie in diesem Fall allerdings nicht rechnen. Aus diesem Grund nutzen Gärtner, die Blüten am Flieder sehen wollen, in der Regel nicht den Schnitt zum Bonsai.

Auch der richtige Schnitt hält den Flieder klein

Sie sollten den Flieder auch regelmäßig schneiden. Dadurch fördern Sie einerseits das natürliche Wachstum. Auf der anderen Seite können Sie auch hier regulierend eingreifen und die Pflanze klein halten. Beim Schnitt des Flieders gibt es jedoch einige Dinge, die Sie beachten sollten.

In der Regel erfolgt der Rückschnitt direkt nach der Blütezeit. Da sich nach dem Verwelken der Blüten bereits die Basis für die Knospen bildet, schneiden Sie mit einem zu späten Schnitt ansonsten die künftige Blüte zurück. Dann ist zu befürchten, dass der Flieder im Frühling nur wenige Blüten bilden wird. Das sollten Sie vermeiden.