Flieder ohne Ausläufer – darauf achten Sie

flieder-ohne-auslaeufer
Flieder verwurzelt sich stark im Boden.

So schön und pflegeleicht der Flieder ist – einen Nachteil bringt das gute Wachstum der Pflanze mit sich: Manchmal breitet Flieder sich weit im Garten aus und nimmt auch Orte in Beschlag, die gar nicht für die Pflanze gedacht waren. Mit den richtigen Maßnahmen vermeiden Sie das.

Die Wurzeln des Flieders breiten sich rasch aus

Die Wurzeln des Flieders wachsen vor allem in die Breite. Flach unter der Oberfläche bildet die Pflanze einen regelrechten Filz aus Wurzeln. Mit diesem gräbt sie allem, was in der Umgebung wächst, das Wasser und die Nährstoffe ab. Der Flieder ist ein Starkzehrer, der viele Nährstoffe aus dem Boden ziehen kann und diese stark aufbraucht, wenn Sie nicht düngen.

Doch die Wurzeln bilden nicht nur einen großen Ballen zur Versorgung der Stammpflanze. Sie können auch Ausläufer entstehen lassen, über die sich der Flieder mit neuen Pflanzen ausbreitet. Das können Sie verhindern, wenn Sie eine Wurzelsperre um den Flieder setzen. Diese beschränkt das Wachstum der Pflanze.

Setzen Sie eine Wurzelsperre um den Flieder

Die Wurzelsperre setzen Sie am besten gleich beim Pflanzen des jungen Flieders. Dann haben sich die Wurzeln noch nicht ausgebreitet und Sie haben weniger Arbeit. Wurzelsperren lassen sich allerdings auch noch zu einem späteren Zeitpunkt setzen. Dann kann es jedoch sein, dass Sie einen Teil der Wurzeln abstechen müssen.

Darauf achten Sie

  • setzen Sie eine Wurzelsperre aus stabilem Material (fester Kunststoff oder Beton)
  • lassen Sie dem Flieder 1,5 bis 2 Meter Platz für das Wurzelwachstum
  • setzen Sie die Wurzelsperre tief genug ein

Die Wurzelsperre können Sie beispielsweise im Baumarkt kaufen oder über das Internet bestellen. Wählen Sie dabei ein festes Material, das sich nicht zersetzt. Holz ist ungeeignet, da die Wurzeln dieses durchbrechen können, wenn es sich nach einige Zeit auflöst. Lassen Sie einen Umkreis von gut zwei Metern um den Hauptstamm des Flieders Platz. Setzen Sie die Wurzelsperre mindestens 60 Zentimeter tief in den Boden.