Welchen Boden bevorzugt Flieder?

flieder-boden
Flieder benötigt viele Nährstoffe im Boden.

Nur wenn Sie den bevorzugten Standort einer Pflanze kennen, können Sie diese auch am richtigen Ort pflanzen. Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen über Bedürfnisse des Flieders. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine ausgesprochen pflegeleichter Pflanze. Einige Dinge sollten Sie dennoch beachten.

Auf diesem Boden können Sie Flieder pflanzen

Flieder wächst auch in trockener Erde. So lange Sie die Pflanze mit dem richtigen Dünger versorgen und regelmäßig gießen, wird die Pflanze also an sehr vielen Plätzen zurecht kommen. Allerdings sollten Sie dabei nicht nur den Boden im Blick behalten. Der Flieder darf nicht völlig im Schatten gepflanzt werden. Die Pflanze benötigt genügend Licht, um ihre vielen schönen Blüten zu bilden.

Das braucht der Flieder

  • Genügend Sonnenlicht
  • Lockeres Erdreich
  • Ausreichend viele Nährstoffe
  • Richtiges Maß an Feuchtigkeit

Flieder verträgt trockenen Boden. Auch wenn der Sommer heiß wird, wird die Pflanze diesen überstehen. Wenn Sie im Boden unter der Pflanze Staunässe bildet, bereitet dies der Pflanze jedoch erhebliche Probleme. Teile der Wurzeln können abfaulen. Dann ist die Versorgung mit Nährstoffen nicht mehr gewährleistet. Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie beim Pflanzen eine Drainageschicht ausbringen.

So pflegen Sie die Pflanze an Ort und Stelle

Da Flieder viele Wurzeln bildet, von denen manche tief in die Erde hinabreichen, sollten Sie die Pflanze in einem lockeren Boden pflanzen. Falls das Erdreich an Ort und Stelle zu fest ist, lockern Sie dieses am besten auf. Sie können auch etwas Sand oder Lehm am entsprechenden Standort ausgeben.

Wenn der Standort dem Flieder nicht genügend Nährstoffe bereit hält, sollten Sie die richtigen Maßnahmen ergreifen. Sie können Hornspähne oder Hornmehl an Ort und Stelle ausbringen. Auch andere Düngemittel eignen sich. Allerdings sollten Sie Präparate mit einem hohen Gehalt an Stickstoff unbedingt vermeiden. Diese führen dazu, dass die Pflanze stark wächst, aber die Blüten immer weniger werden. Eine solche Entwicklung sollten Sie vermeiden. Pflanzen Sie den Flieder in keinen Boden, in dem sich zu viel Stickstoff befindet.