Deshalb sollten Sie Flieder nicht im Schatten pflanzen

flieder-schatten
Flieder sollte etwas mehr in der Sonne gepflanzt werden.

Flieder ist eine pflegeleichte und robuste Pflanze. Damit er gut wächst, benötigt Flieder jedoch Sonnenlicht und genügend Nährstoffe. Hier erfahren Sie, weshalb Sie die Pflanze nicht an einem Ort im Schatten setzen sollten und was sonst noch beachtet werden muss.

So reagiert der Flieder im Schatten

Wenn Flieder im Schatten gepflanzt wird, geht die Blütenbildung zurück. Auch die Versorgung der Blätter kann unter diesem Umstand nicht mehr gewährleistet werden. Das kann dazu führen, dass die Blätter heller werden und immer deutlicher wird, dass etwas mit der Gesundheit der Pflanze nicht stimmt. Allenfalls mit Halbschatten kommen manche Sorten des Flieders zurück. Edelflieder können Sie unter Umständen an diesem Ort pflanzen. Bei Wildflieder gelingt dies nicht.

Das sollte der Standort gewährleisten

  • genügend Nährstoffe
  • viel Sonnenlicht
  • keine Staunässe
  • lockerer Boden

In manchen Fällen ergibt sich der Schatten durch Pflanzen in der Umgebung. Wenn diese größer werden und den Flieder in den Schatten stellen, bringt dies schnell die Versorgung des Flieders durcheinander. Falls Sie an den Blättern der Pflanze Auffälligkeiten erkennen oder sich keine Blüten mehr bilden, sollten Sie auf diese Signale reagieren. Sie können den Flieder ausgraben und an einen passenden Standort versetzen oder die Bedingungen in der Umgebung verbessern.

Nicht nur auf die Sonne kommt es an

Wenn Sie Flieder richtig versorgen wollen, kommt es nicht nur auf genügend Sonnenlicht an. Die Pflanze ist ein Starkzehrer. Das bedeutet, dass sie viele Nährstoffe aus dem Boden ziehen kann und auch auf eine gute Versorgung angewiesen ist. In der Regel wird die Pflanze deshalb bereits nach dem Einpflanzen gedüngt. Spätestens nachdem Flieder einige Jahre an einer Stelle gewachsen ist, sollten Sie mit dem Düngen beginnen. Die Pflanze hat dann vermutlich den Boden ausgezehrt.

Bringen Sie vor Ort Hornmehl oder Hornspäne aus oder streuen Sie über den Wurzeln Kompost aus. Sie können auch Düngemittel aus dem Fachhandel nutzen, um die Pflanze zu versorgen. Greifen Sie jedoch nicht auf Präparate zurück, die einen zu großen Anteil an Stickstoff haben. Diese könnten das Wachstum der Blüte einschränken.