Wie lässt sich Flieder ausgraben?

flieder-ausgraben
Flieder kann mit einer Schaufel ausgegraben werden.

Flieder hat eine hohe Lebensdauer und ist ausgesprochen pflegeleicht. Das hängt damit zusammen, dass die Wurzeln der Pflanze leicht wieder austreiben. Wenn Sie die Pflanze kompett entfernen möchten, müssen Sie diese ausgraben. Hier erfahren Sie, wie das klappt.

So graben Sie den Flieder aus

Die Wurzeln des Flieders können stellenweise auch tiefer ins Erdreich wachsen. Vor allem jedoch wächst der Flieder in die Breite. Sein Wurzelballen bildet am richtigen Standort ein weit verzweigtes Netzwerk an feinen Wurzeln. Selbst wenn der Flieder über der Erde komplett abgeschnitten wird, können aus diesen Wurzeln wieder neue Pflanzen nach oben wachsen. Damit das nicht passiert, müssen Sie die Wurzeln fachgerecht aus dem Boden entfernen.

So gehen Sie beim Ausgraben vor

  1. Ziehen Sie einen Kreis um den Flieder, der etwa der Krone der Krone entspricht
  2. Kürzen Sie den Stamm und lassen Sie dabei etwa 100 Zentimeter über dem Boden stehen
  3. Mit einem Spaten stechen Sie die Wurzeln nun ab dem angelegten Kreis ab
  4. Hebeln Sie vorsichtig am Stamm nach vorne und nach hinten
  5. Mit Hilfe der Hebelwirkung lockern Sie das Wurzelwerk des Flieders
  6. Graben Sie den Flieder samt Wurzeln aus
  7. Notfalls können Sie dabei eine Mistgabel zur Hilfe nehmen

Diese Maßnahmen machen die Gartenarbeit leichter

Wenn Sie Flieder pflanzen, sollten Sie am besten gleich zu Beginn eine Wurzelsperre in den Boden setzen. Diese begrenzt das Wachstum der Pflanze und verhindert, dass sich die Wurzeln des Flieders weit über den gewünschten Standort hinaus ausbreiten. Wenn Sie den Flieder dann irgendwann versetzen oder vernichten wollen, wissen Sie genau, an welcher Stelle die Wurzeln der Pflanze liegen.

Auch das Anbringen einer Drainageschicht kann Vorteile mit sich bringen. Zum einen Verhindern Sie dadurch, dass sich Staunässe an Ort und Stelle bildet. Diese bereitet den Wurzeln des Flieders Probleme. Zum anderen kann eine Schicht aus Kies oder Sand dafür sorgen, dass der Boden sich nicht so stark fest tritt. Entsprechend haben Sie beim Ausgraben nicht so viel Arbeit.