So sollten Sie Flieder des Südens schneiden

flieder-des-suedens-schneiden
Flieder des Südens muss geschnitten werden.

Der auch als Kreppmyrte bekannte „Flieder des Südens“ bildet unzählige Blüten, die an den Flieder erinnern und von Juli bis in den Oktober den Garten bereichern können. Damit die Pflanze gut gedeiht, muss sie jedoch richtig geschnitten werden. Hier erfahren Sie, wie Sie dabei vorgehen.

Dann schneiden Sie Flieder des Südens

Grundsätzlich können Sie den Flieder des Südens zu zwei verschiedenen Zeitpunkten des Jahres schneiden. Sie können den Moment nach Welken der Blüten nutzen, wenn Sie die Pflanze zum Überwintern an einen geschützten Ort stellen. Anders als echter Flieder ist diese Pflanze nicht winterfest. Sie wirft imm Herbst ihre Blätter ab. Dann können Sie den Flieder des Südens auch konsequent zurückschneiden. Er treibt im Frühjahr wieder neu aus.

Die Alternative zu diesem Moment ist ein Schnitt in der ersten Hälfte des Frühjahrs. Sobald Sie den Flieder des Südens aus dem Wintergarten holen und an einen warmen Ort stellen, können Sie die Pflanze zurückschneiden. Das sollten Sie jedoch tun bevor der Wachstumsschub des Frühjahrs beginnt.

So schneiden Sie den Flieder des Südens

Nehmen Sie eine scharfe Rosenschere oder Gartenschere zur Hand. Reinigen Sie diese gründlich. Am besten desinfizieren Sie das Werkzeug mit Alkohol oder passendem Desinfektionsmittel. Nun nehmen Sie den Rückschnitt an der Pflanze vor. Dieser sollte einmal im Jahr stattfinden.

Zurückschneiden der Pflanze je nach Alter:

  1. In den ersten Wachstumsjahren kürzen Sie alle Triebe wenige Zentimeter über dem Erdreich
  2. Dadurch fördern Sie eine breite Verzweigung der Pflanze und einen buschigen Wuchs
  3. Wenn sich ein starker Busch gebildet hat, schneiden Sie die jährlichen Triebe bis auf einige Knospen zurück
  4. Trockene Zweige und Triebe ohne Saft schneiden Sie immer komplett ab
  5. Auch quer wachsende Triebe sollten entfernt werden

Lichten Sie den Flieder des Südens im Herbst etwas aus. Dadurch verbessern Sie die Luftzufuhr innerhalb der Zweige. Zudem fördert der Schnitt das natürliche Wachstum. Da es sich beim Flieder des Südens nicht um einen echten Flieder handelt, blühen die Blüten dieser Pflanze wesentlich länger als die des echten Flieders.