Flieder gekonnt verjüngen – so gehen Sie vor!

flieder-verjuengen
Flieder kann leicht verjüngt werden.

Flieder kann ein hohes Alter erreichen. Wenn die Pflanze länger nicht geschnitten wurde, kann es jedoch zur Verkahlung der Krone kommen. Mit einem gezielten Verjüngungsschnitt können Sie dem Flieder dann wieder zu einem dichten und schönen Wuchs verhelfen.

So gelingt der Verjüngungsschnitt

An sich lässt sich Flieder auch radikal zurückschneiden. So lange die Wurzeln gesund sind, lässt sich die Pflanze oftmals über dem Boden abschneiden. Sie treibt im Frühjahr dann wieder neu aus. Bei einem sehr alten Flieder sollten Sie jedoch vorsichtiger vorgehen. Es könnte ansonsten passieren, dass der Flieder nicht wieder austreibt. Dies hängt vom Zustand der Wurzeln ab.

Die Alternative dazu ist ein gezielter Verjüngungsschnitt des Flieders. Dazu gehen Sie in mehreren Schritten vor. An einem Tag ohne Frost Anfang des Jahres sollten Sie zur Gartenschere greifen. Nehmen Sie ein scharfes Werkzeug und säubern Sie dieses vor dem Schnitt. Zunächst einmal entfernen Sie alle verwelkten Blütenstände, die möglicherweise noch am Flieder hängen. Anschließend gehen Sie wie folgt vor.

Schnitt Schritt für Schritt

  1. Kürzen Sie alle vertrockneten Äste
  2. Entfernen Sie Triebe, die sehr lang sind und ohne Kraft erscheinen
  3. Schneiden Sie Zweige ab, die quer wachsen oder nach innen austreiben
  4. Schneiden Sie abgeknickte Zweige ab
  5. Lichten Sie die Krone etwas aus

So pflegen Sie Ihren verjüngten Flieder

Die entsprechenden Schnittmaßnahmen sollten Sie jedes Jahr mindestens einmal durchführen. Das beschert Ihnen auch ohne einen radikalen Rückschnitt einen schön gewachsenen Flieder. Wenn Sie die Pflanze geschnitten haben, versorgen Sie den Standort mit etwas Dünger. Der Flieder ist ein Starkzehrer, der viele Nährstoffe aus dem Boden zieht. Gerade im Frühjahr kann die Pflanze eine zusätzliche Versorgung gut brauchen. Sie nutzt diese für den Wachstumsschub, der Anfang des Jahres ansteht.

Damit können Sie Flieder düngen

  • Hornmehl oder Hornspäne
  • Kompost
  • Flüssigdünger ohne zu großen Anteil an Stickstoff
  • Langzeitdünger ohne zu großen Anteil an Stickstoff