Der Geruch, der von einem Abfluss ausgehen kann, ist äußerst unangenehm. Wenn dieser Geruch jedoch aus der Gastherme kommt, dann ist das nicht nur eklig, sondern ein Zeichen für eine mögliche Gefahr. Schnelles Handeln ist nun gefordert.
Wenn die Gastherme stinkt
Moderne Gasthermen sind in der Regel mit den höchsten Sicherheitsvorkehrungen ausgerichtet, sodass Sie sich generell keine Sorgen machen müssen. Auch ältere Gasthermen laufen normalerweise problemlos, dennoch kann es immer mal wieder vorkommen, dass die Ausnahmen die Regel bestätigen und es zu Zwischenfällen kommt. Ein Warnzeichen ist es, wenn Sie unangenehme Gerüche wahrnehmen, die von der Gastherme auszugehen scheinen.
Gerüche wahrnehmen
Gas ist geruchsneutral, sodass es schier unmöglich erscheint, austretendes Gas zu erriechen. Aus diesem Grunde haben einige Gaslieferanten sich dazu entschiedene, dem Gas Duftstoffe beizumischen. So werden Undichtigkeiten schneller wahrgenommen – vor allem unangenehme Gerüche ermutigen zu schnellem Handeln. Gerade im Bereich von austretendem Gas ist dies auch dringend erforderlich.
So handeln Sie richtig
Ein recht typischer Geruch, der von der Gastherme ausgehen kann und auf eine Gefahr hindeuten kann, ist der Geruch nach faulen Eiern. In jedem Fall sollten Sie notwendige Schritte einleiten, um eine mögliche Gefahr zu verhindern.
- schalten Sie die Gastherme umgehend aus
- schalten Sie auch gleich elektrische Verbraucher aus
- rufen Sie eine Fachfirma oder den Notdienst an, damit dieser die Quelle für den Geruch ausfindig machen und nötigenfalls das Problem beseitigen kann
Anlage prüfen lassen
Selbst wenn bei der Ortung durch einen Notdienst herauskommt, dass es sich nicht um ein ernsthaftes Problem handelt, könnte dies eine gute und sinnvolle Möglichkeit sein, die Gastherme mal wieder von einer Fachfirma überprüfen zu lassen. Wenn die Therme nach Abfluss riecht, kann es durchaus sein, dass ein nicht ausreichend verschlossener Abfluss-Anschluss Auslöser des Gestankes ist – dennoch sollte dies genau abgeklärt werden. Bis Sie die Gastherme überprüfen lassen können, sollten Sie diese möglichst abgeschaltet lassen.