Kann man Flieder als Sichtschutz einsetzen?

flieder-als-sichtschutz
Flieder als Sichtschutz nutzen.

Der Flieder überzeugt nicht nur durch seine schönen Blüten. Dank seines vollen Blattwerks lässt sich die Pflanze auch sehr gut als Hecke pflanzen und somit als Sichtschutz einsetzen. Hier erfahren Sie, worauf Sie bei einer solchen Pflanzung achten sollten.

Pflanzung einer Fliederhecke als Sichtschutz

Wenn Sie den Flieder als Sichtschutz einsetzen wollen, sollten Sie am besten gleich eine ganze Hecke pflanzen. Damit diese sich an Ort und Stelle gut entwickelt, sollte Sie am richtigen Standort gepflanzt werden. Der Flieder ist an sich nicht sehr anspruchsvoll. Er kann sogar auf kargem Boden gedeihen – so lange dieser regelmäßig gegossen und mit dem richtigen Dünger versorgt wird. Flieder ist ein Starkzehrer. Das bedeutet, dass die Pflanze viele Nährstoffe aus dem Boden ziehen muss, um ihr volles Blattwerk und die vielen Blüten zu bilden.

Das sollte der Standort bieten

  • genügend Sonnenlicht
  • lockeres Erdreich
  • viele Nährstoffe
  • keine Staunässe

Flieder bildet ein fein verzweigtes Wurzelwerk aus, das sich unter der Oberfläche über mehrere Meter weit ausbreiten kann. Über Wurzelausläufer wächst der Flieder schnell an einem Platz, der gar nicht für die Pflanze gedacht war. Damit das nicht passiert, sollten Sie am Standort eine Wurzelsperre ausbringen. Diese begrenzt das Wachstum der Wurzeln auf genau die Stelle, an der die Hecke wachsen soll.

So pflegen Sie Ihren Sichtschutz aus Flieder

Düngen Sie Flieder mit Kompost, Hornmehl oder Horndünger. Sie können auch Düngemittel aus dem Fachhandel einsetzen. Vermeiden Sie dabei aber Präparate mit einem großen Gehalt an Stickstoff. Dieser könnte das Blütenwachstum einschränken. Geben Sie den Dünger am besten im Frühjahr aus. Dadurch fördern Sie das natürliche Wachstum.

Ihren Sichtschutz aus Flieder sollten Sie am besten direkt nach der Blüte einmal zurückschneiden. Entfernen Sie die welken Blüten. Dann wird die Pflanze ihre Energie in das Wachstum der Triebe und in das Blattwerk konzentrieren. Auf diese Weise erzielen Sie einen dichteren Wuchs. Das ist genau das, was Sie von einer Hecke haben wollen, die als Sichtschutz dienen soll.