Wie kann man beim Flieder Wurzeln ziehen?

flieder-wurzeln-ziehen
Durch Wurzel ziehen kann die Pflanze vermehrt werden.

Wurzeln ziehen ist bei vielen Pflanzen eine beliebte und gute Möglichkeit zum Vermehren. Der Flieder bildet hier keine Ausnahme. Auch von diesem können Sie auf diese Art gut neue Pflanzen gewinnen. Hier erfahren Sie, wie das gelingt.

Stecklinge schneiden

Um Wurzeln an Stecklingen zu ziehen, müssen Sie diese zunächst einmal schneiden. Der besteMoment für den Schnitt ist die Zeit von Mai bis Juni. Hier schneiden Sie 20 Zentimeter lange Stecklinge vom Flieder ab. Nutzen Sie eine scharfe und saubere Gartenschere oder Rosenschere dafür. Schneiden Sie an den Seitenzweigen etwas von der Pflanze ab. Sie sollten nach Möglichkeit auch einen Teil des vorjährigen Triebs mit abschneiden.

Darauf achten Sie:

  • Schneiden Sie Stecklinge einer gesunden Pflanze
  • Wählen Sie kräftige und keine trockenen Triebe aus
  • Verwenden Sie eine saubere Gartenschere

So ziehen Sie die Wurzeln

Nachdem Sie die Stecklinge geschnitten haben. Schneiden Sie einen Großteil der Blätter ab. Lassen Sie am oberen Ende zwei Blätter stehen. Das genügt. Durch diesen Schnitt sorgen Sie dafür, dass die Blätter nicht so viel Wasser benötigen und sich der Steckling auf das Wachstum der kleinen Wurzeln konzentriert.

Nun pflanzen Sie den Steckling in ein Gemisch aus Aussaaterde und etwas Sand. Gießen Sie den Steckling gut an und stülpen Sie eine Plastiktüte umgekehrt über diesen. Dadurch erzielen Sie einen kleinen Gewächshauseffekt. Sie sollten die Stecklinge in der Folge regelmäßig gießen. Vermeiden Sie aber unbedingt die Bildung von Staunässe. Diese bereitet den Pflanzen Probleme. Zudem sollten Sie die Tüte einmal täglich abnehmen, so dass der Steckling frische Luft bekommt.

Sobald sich nach einiger Zeit kleine Wurzeln am Steckling gebildet haben, können Sie diesen umpflanzen. Sie können den neuen Flieder dann an die passende Stelle im Garten pflanzen oder in einem Kübel auf den Balkon stellen. Hierbei sollten Sie sicherstellen, dass das Erdreich genügend Nährstoffe enthält. Am besten bringen Sie zusätzlichen Dünger aus. Auf Präparate mit hohem Anteil an Stickstoff sollten Sie jedoch verzichten.