Wenn der Flieder zum Hochstamm kultiviert wurde, benötigt die Pflanze einen regelmäßigen Schnitt andernfalls entwickelt sich schnell wieder ein Strauch aus dieser. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Flieder richtig pflegen und versorgen, so dass Sie sich lange am Hochstamm freuen werden.
Der Hochstamm benötigt einen regelmäßigen Schnitt
Der Flieder hat einen starken Wachstumstrieb. Aus gesunden Wurzeln dieser Pflanze entspringen immer wieder neue Triebe. Wenn Sie einen schönen Hochstamm haben wollen und keinen Busch voller verschiedener Triebe, müssen Sie diese zurückschneiden. Entfernen Sie Wurzelausläufer und neue Triebe neben dem Stamm also wann immer Sie diese entdecken – ganz gleich zu welchem Zeitpunkt des Jahres.
Auch Seitentriebe am Stamm schneiden Sie konsequent ab. Damit die Krone des Fliederbaums eine schöne Form behält, entfernen Sie auch quer wachsende Zweige konsequent am Stamm oder jeweiligen Zweig. Solche Ausdünnungen können Sie über das gesamte Jahr vornehmen. Den stärksten Rückschnitt erhält die Pflanze jedoch direkt nach der Blütezeit.
Hochstamm nach der Blütezeit konsequent schneiden
Während Sie die oben beschriebenen Ausdünnungen regelmäßig über das ganze Jahr vornehmen, erfolgt einmal jährlich der starke Rückschnitt. Diesen sollten Sie direkt nach Verwelken der Blüten vornehmen. Auf diese Weise entfernen Sie nicht nur die unansehnlichen welken Blütenstände. Sie nutzen auch den idealen Zeitpunkt für den Rückschnitt.
So nehmen Sie den Schnitt vor
- Nutzen Sie einen nicht zu heißen Tag nach Verwelken der Blüten
- Nehmen Sie eine saubere und scharfe Gartenschere zur Hand
- Entfernen Sie dürre Zweige, totes Holz und quer wachsende Triebe
- Triebe, die nach oben wachsen kürzen Sie um mindestens ein Drittel
- In die Breite wachsende Triebe schneiden Sie etwas weniger zurück
- Lichten Sie den Flieder etwas aus, um die Verzweigung und Verdichtung zu fördern
- Gestalten Sie eine schöne Form der Krone
An den neuen Trieben des Flieders bilden sich nicht lange nach Verwelken der Blüten die Grundlagen für die neuen Knospen. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt die Spitzen dieser Triebe abnehmen, entfernen Sie die Basis für die Blüte im neuen Jahr. Sie risikieren also, dass der Flieder im nächsten Jahr gar nicht blühen wird. Das sollten Sie vermeiden.