Feuchte Keller sanieren – die besten Tipps

feuchte-keller-sanieren

Ursachen für einen feuchten Keller gibt es viele. Häufig genügt das Sanieren von Innen. Dies ist jedoch nicht immer so. Wenn die Schäden gravierender sind und bereits die Bausubstanz beeinträchtigt haben, müssen Sie andere Arbeiten durchführen. Bei uns erfahren Sie alles rund um die Sanierung eines feuchten Kellers, welche sich je nach Haus, Standort oder Alter unterscheidet.

Das Gutachten für die Kellersanierung

Das Gutachten dient als Grundlage, wenn Sie den Keller sanieren wollen. Hier prüft ein unabhängiger Sachverständiger, welches Vorgehen am besten ist.

Unterschiedliche Verfahren

Wenn das Mauerwerk feucht ist oder Sie eine feuchte Innenwand haben, können Sie auf unterschiedliche Art und Weise vorgehen. Insbesondere die folgenden Methoden stehen zur Auswahl:

  • vertikale Abdichtungen
  • horizontale Abdichtungen
  • elektrische Trocknung der Mauer
  • neue Abdichtung von Innen oder Außen

So sanieren Sie einen feuchten Keller von Innen

Wenn Sie den feuchten Keller von Innen sanieren müssen, können Sie dies selbst durchführen. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie das geht. Wenn Sie die Schritt für Schritt Anleitung befolgen, gehen Sie auf Nummer sicher, dass der Keller anschließend wieder dicht ist.

Vorbereitung

Zunächst stehen die Vorbereitungen an. Dafür entfernen Sie die alten Beschichtungen der Wand und legen das Mauerwerk vollständig frei. Mürbe Fugen sollten Sie entfernen und ebenso eine Reinigung durchführen. Erst wenn Staub, Putz und vieles mehr entfernt sind und die Wand wieder trocken ist, können Sie fortfahren.

Abdichten

Nun tragen Sie eine Grundierung auf die Kellerwand auf. Warten Sie gemäß der Herstellerangaben eine bestimmte Zeit ab und tragen Sie nun die nächste Schicht auf. Zudem sollten Sie nun alle Unebenheiten in der Mauer beseitigen. Dafür nutzen Sie hochwertige Spachtelmasse.

Verputzen

Der letzte Schritt ist das Auftragen des Putzes. Tragen Sie den Putz auf die Wand auf und ziehen diesen ab. Anschließend lassen Sie den Putz eine bestimmte Zeit trocknen. Nun haben Sie den feuchten Keller saniert.