Feuchte Innenwand – alles Wissenswerte

feuchte-innenwand

Nasses Mauerwerk kommt häufig vor – jedoch bleibt die Feuchtigkeit oftmals außen. Eine nasse Innenwand ist demgegenüber eher selten. Allerdings kommt auch dies in einigen Häusern vor. Dann ist ein zügiges Handeln und professionelles Vorgehen gefragt. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, welche Ursachen es für feuchte Innenwände gibt und was Sie dagegen tun können.

Unterschiedliche Ursachen für eine feuchte Innenwand

Auch wenn eine feuchte Innenwand im Gegensatz zu feuchtem Mauerwerk selten ist, kommt dies vor. Zwei unterschiedliche Ursachenkomplexe sind besonders häufig:

  • Ursachen außerhalb des Bauwerks
  • Ursachen innerhalb des Bauwerks

Ursachen außerhalb des Bauwerks

Zudem gibt es auch Ursachen, die sich außerhalb des Bauwerks befinden. Zum einen sollten Sie die Grundwassersituation in Ihrem Ort im Auge behalten. Das Umweltbewusstsein der Menschen hat sich in der letzten Zeit verändert – dies hat Einfluss auf den Grundwasserpegel. Zudem gibt es veränderte Bestimmungen. Das Sparen von Wasser sorgt dafür, dass der Grundwasserpegel steigt. Ggf. können somit Feuchtigkeitsproblematiken auftreten, die es vor einigen Jahren in Ihrer Gegend noch nicht gab.

Ursachen innerhalb des Bauwerks

Wenn die Ursachen innerhalb des Gebäudes liegen, kommt ein Rohrbruch in Betracht. Dann befindet sich das Übel inmitten des Mauerwerks – die Feuchte breitet sich von Innen aus. Dies ist relativ leicht zu erkennen, da die Feuchte plötzlich auftritt. Bei anderen Ursachen ist dies meist ein schleichender Prozess.

Die horizontale Abdichtung der Mauer als Lösung

Wenn die Innenwand feucht ist, müssen Sie denfeuchten Keller sanieren. Hierfür eignet sich eine horizontale Abdichtung des Mauerwerks. Diese erfolgt häufig mit einem künstlichen chemischen Stoff, der in das Mauerwerk injiziert wird. Durch eine chemische Reaktion härtet der Stoff aus und die Feuchte kann nicht weiter emporsteigen. Allerdings ist ein selbstständiges Vorgehen nicht zwingend empfehlenswert. Vielmehr können zahlreiche Fehler entstehen, sodass Sie lieber auf einen Fachmann zurückgreifen sollten.