So können Sie die Felsenbirne umpflanzen

felsenbirne-umpflanzen
Felsenbirne kann im Frühjahr umgepflanzt werden.

Wenn der Standort einer Felsenbirne nicht passt oder Sie etwas im Garten verändern möchten, sollten Sie die Pflanze möglicherweise umpflanzen. Hier erfahren Sie, was Sie dabei beachten sollten und wie Sie am besten vorgehen. Dann wird sich die Felsenbirne schnell am neuen Standort wohlfühlen.

Wann sollte die Felsenbirne umgepflanzt werden?

Eine Felsenbirne sollten Sie nicht radikal zurückschneiden. Die formschöne Krone dieses Baums kommt am besten zur Geltung, wenn Sie die Pflanze natürlich wachsen lassen. Falls Sie dabei feststellen, dass der Platz zu klein ist, kann sich das Umpflanzen lohnen. Einen ausgewachsenen Baum werden Sie jedoch nicht nur aufgrund seiner Größe schwer umpflanzen können. Beschränken Sie sich also am besten auf junge Pflanzen. Zudem gibt es einige Dinge, die Sie unbedingt beachten sollten.

Zudem sollten Sie den passenden Zeitpunkt wählen. Am besten pflanzen Sie die Felsenbirne im Frühjahr oder im Herbst um. Im Frühjahr können sich die Wurzeln mit dem natürlichen Wachstumsschub im Boden ausbreiten. Pflanzen Sie die Felsenbirne erst ein, wenn kein Frost kommt. Auch im Herbst lassen sich Felsenbirnen umpflanzen. Geben Sie etwas Dünger bei und lassen sie der Pflanze Zeit, sich in aller Ruhe mit dem Boden anzufreunden.

So gehen Sie beim Umpflanzen vor

Damit sich die Felsenbirne nach dem Umpflanzen gut am neuen Platz einwurzelt, müssen auch die kompletten Wurzeln mit versetzt werden. Sie dürfen diese nicht beschneiden. Stechen Sie den Baum deshalb mit einem Abstand von etwa einem halben Meter zum Stamm vorsichtig aus dem Baum. Bei jungen Pflanzen können Sie so vorsichtig den Wurzelballen aus dem Erdreich heben.

Schritt für Schritt umpflanzen

  1. Erde am neuen Standort auflockern und mit etwas organischem Dünger anreichern
  2. Pflanze vorsichtig mit dem Wurzelballen ausgraben
  3. Felsenbirne am neuen Standort einpflanzen und gut gießen
  4. Regelmäßig und etwas mehr als üblich gießen
  5. Staunässe vermeiden (gegebenfalls zu diesem Zweck eine Drainageschicht anlegen)

Sie können problemlos auch Felsenbirnen aus einem Kübel in den Garten umpflanzen. Die Pflanze verträgt Minusgrade und hält den europäischen Winter gut aus. Sie sollten allerdings den passenden Standort auswählen. Wählen Sie einen Platz mit viel Sonne. So stellen Sie sicher, dass die Felsenbirne auch viele Blüten trägt.