Balken verlängern – so gehts richtig!

balken-verlaengern

Wenn Sie einen Balken verlängern müssen oder wollen, richtet sich das Hauptaugenmerk auf die Stabilität der Verbindung. Zwischen beiden Balken bedarf es einer dauerhaften Verbindung. Da die Balken meist zudem eine statische Funktion innehaben, sind professionelle Arten der Verbindung empfehlenswert. Zimmermänner benutzen vier gängige Methoden, um den Balken zu verlängern. Bei uns erfahren Sie im Folgenden alles über diese Techniken.

Diese Kräfte spielen eine Rolle

Wenn Sie einen Balken verlängern oder verschrauben wollen, spielen unterschiedliche Kräfte eine Rolle. Meistens dient die Verlängerung der Reparatur. Wenn Sie einen kaputten Teil des Balkens entfernen mussten, ist eine Verlängerung notwendig. Mit dem Anschuhen ist dies möglich. Das spezielle Vorgehen der Zimmermänner schafft eine stabile Verbindung durch das Verzapfen des Balkens. Schließlich müssen Sie bedenken, dass auf die Balken verschiedene Kräfte einwirken:

  • Auflagelast
  • Druckkraft
  • Seitenschub
  • Zugkraft
  • Verdrehungskraft

So verbinden Sie die Balken

Wer den Balken nun verbinden will, kann vier unterschiedliche Methoden nutzen. Berücksichtigen Sie die Eigenschaften der Balken bei der Auswahl der richtigen Methoden. Die Zimmermänner setzen je nach Situation und örtlichen Gegebenheiten auf eine dieser Varianten.

Blattstoß

Die einfachste Art der Verbindung zweier Längsbalken ist der Blattstoß. Hier fügen Sie zwei Balkenenden aneinander. Diese befinden sich gegenüber. Schieben Sie die beiden Enden übereinander und verleimen Sie diese. Ebenfalls ist das Verschrauben möglich. Der Blattstoß verarbeitet die Auflagelast sowie Druckkräfte optimal. Bei den anderen Kräften weist diese Verbindungsart jedoch Schwächen auf.

Hakenblatt

Zudem ist das Anschuhen mit dem Hakenblatt möglich. Dabei gibt es zwei Balkenenden mit unterschiedlichen Tiefen. Diese können Sie dann mit Hilfe einer vierfachen Versetzung der Höhe von den Verjüngungen verbinden. Druck- und zugfest sind die Balkenende fortan miteinander verbunden.

Zapfenstoß

Ebenfalls können Sie den Zapfenstoß nutzen. Dieser besteht aus einer Mittelnut an einem Zapfen und der Kerbe an einem Anderen. Die gerade Nut können Sie nun in die Kerbe schieben. Diese Verbindung weist eine hohe Druckfestigkeit auf. Zudem halten Sie den seitlich wirkenden Kräften hervorragend Stand.

Zapfenblattstoß

Zu guter Letzt ist das Verlängern der Balken ebenfalls mit dem Zapfenblattstoß möglich. Dabei handelt es sich um eine Verlängerung von Blatt- und Zapfenstoß. Die Verbindung ist besonders stabil und umfasst einwirkende Kräfte aus nahezu allen Richtungen.

Gesundes Holz verwenden

Die Gesundheit des Holzes ist das A und O. Beim Bearbeiten sollten Sie darauf achten, dass nur gesundes Holz bleibt. Dann können Sie die Balken stabil und langfristig verlängern bzw. verbinden.