Leichte Dachziegel – das müssen Sie wissen

leichte-dachziegel

Das hohe Eigengewicht der Tonziegel sorgt dafür, dass diese nicht für jedes Dach geeignet sind. Insbesondere Carports oder Gartenhütten weisen eine zu geringe Tragkraft auf, um derartige Dachziegel zu halten. Es bedarf somit Dachziegel mit einem geringeren Gewicht. Ob es leichte Dachziegel gibt und was die Alternativen sind, erfahren Sie im Folgenden.

Das sind die Alternativen zum Tonziegel

Die Architekten planen heute oftmals die Dächer mit einer Tragkraft von 70 Kilogramm pro Quadratmeter. Insbesondere ältere Dächer von Häusern oder Dächer von kleineren Bauten verfügen über deutlich weniger Tragkraft. Die beliebte Frankfurter Pfanne mit einem Gewicht von 40 Kilogramm eignet sich dann oftmals nicht. Vielmehr benötigen Sie Alternativen zum beliebten und gängigen Dachziegel aus Tonstein:

Die Alternativen können Sie sowohl im Internet als auch im Fachhandel um die Ecke erwerben. Auf braas.de oder bausep.de finden Sie ein vielfältiges Sortiment mit zahlreichen Alternativen zum herkömmlichen Tonziegel.

Der Preis als Entscheidungskriterium

Für viele Verbraucher ist der Preis entscheidend. Dafür müssen Sie die einzelnen Varianten berechnen und vergleichen. Orientieren Sie sich hier am Quadratmeterpreis. Alternativ ermitteln Sie die benötigte Menge und stellen die Gesamtkosten für Ihre Bedachung gegenüber. Blech ist grundsätzlich teurer als die Tonziegel. Diese kosten meist 13 Euro und mehr pro Quadratmeter. Es handelt sich somit um eine vergleichsweise teure Alternative zum Tonziegel. Anders sieht dies bei Eternit aus. Mit einem Preis ab 4 Euro pro Quadratmeter können Sie hier Geld sparen.

Professionelle Beratung

Die Tragkraft des Dachs ist der alles entscheidende Faktor. Da auch Ihre Sicherheit unter Umständen davon abhängt, sollten Sie kein Risiko eingehen. Falls Sie sich unsicher sind, sollten Sie sich von einem Architekten oder Dachdecker beraten lassen.