So verlegen Sie Dachbleche richtig

dachbleche-verlegen

Dächer aus Blech bieten gegenüber anderen Materialien den Vorteil, dass sie besonders günstig in der Anschaffung und trotzdem sehr haltbar sind. Daher erfreut sich diese Alternative einer wachsenden Beliebtheit. Wie Sie Dachbleche richtig verlegen, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Dachbleche als gute Alternative zu anderen Eindeckungen

Vor allem für Gartenhäuschen, Garagen und Carports hat die Beliebtheit von Dachblechen in den letzten Jahren stark zugenommen. Das bedingt sich nicht nur dadurch, dass dieses Material besonders günstig in der Anschaffung und trotzdem sehr haltbar ist, sondern auch dadurch, dass die Qualität der angebotenen Bleche ebenfalls deutlich besser geworden ist. Hinzu kommt, dass dieser Baustoff extrem leicht ist – weshalb er sich ohne große Vorbereitungen auf vielen Dächer verlegen lässt.

Achten Sie auf eine passende Vorbereitung

Trotzdem sollten Sie darauf achten, dass der Unterbau entsprechend auf das Verlegen von Dachblechen vorbereitet wurde. Hierfür reichen aufgrund des geringen Gewichts zumeist Lattenkonstruktionen aus, wobei die Lattenabstände mit der Größe der Dachbleche korrespondieren sollte. Beachten Sie diesbezüglich die Herstellerangaben, um auf Nummer sicher zu gehen.

Auch sind geeignete Schrauben zum Anbringen der Bleche vonnöten. Diese sollten vor allem die folgenden Eigenschaften aufweisen können:

  • Selbstschneidend;
  • Dichtend;
  • Ausreichend lang; sowie
  • Passend in Bezug auf das Gewinde.

Schritt für Schritt: So verlegen Sie Dachbleche richtig

Das eigentliche Verlegen von Dachblechen ist in der Regel mit wenig Aufwand verbunden und sogar für einen versierten Hobbyhandwerker ohne Probleme möglich. Orientieren Sie sich dabei am besten an der folgenden Anleitung:

  • Unterbau: Stellen Sie sicher, dass ein passender Unterbau aus Latten vorhanden ist bzw. errichten Sie diesen entsprechend der Anforderungen der Dachbleche.
  • Zuschneiden der Dachbleche: Sie können Dachbleche entweder im Fachhandel oder Baumarkt direkt auf Maß kaufen oder diese selber zuschneiden. Achten Sie bei der zweiten Option darauf, für diese Arbeiten keinen Winkelschneider zu verwenden – dieser würde die schützende Kunststoffbeschichtung zerstören -, sondern greifen Sie auf eine Stichsäge oder Blechschere zurück.
  • Montage der Dachbleche: Sind die Bleche auf Maß gebracht, kann bereits mit der Montage begonnen werden. Verschrauben Sie die Dachbleche 2x pro Tal und achten Sie auf eine ausreichende Überlappung (üblicherweise beträgt diese ein Trapezprofil). Arbeiten Sie möglichst genau, da schief verschraubte Platten die spätere Optik stark beeinflussen würden.
  • Abschlussarbeiten: Bringen Sie im Anschluss noch Firstbleche sowie Ortgangsbleche an, um die Abschlüsse zu finalisieren.