Fledermaus auf dem Dachboden – die besten Tipps

fledermaus-dachboden

In unseren heimischen Gefilden leben mehr als 25 verschiedene Arten von Fledermäusen. Insbesondere die Hausfledermäuse bewegen sich häufig in der Nähe der Menschen. Wenn die Fledermäuse auf der Suche nach einer Höhle und einem dunklen Unterschlupf nicht fündig werden, ist der Dachboden häufig eine Alternative. Die nachaktiven Fledermäuse schlafen tagsüber und verursachen in der Nacht störende Geräusche. Wir zeigen Ihnen, wie Sie vorgehen, wenn sich auf Ihrem Dachboden Fledermäuse tummeln.

Gefahr durch Fledermäuse?

Den Horror-Geschichten von Graf Dracula sei Dank gelten Fledermäuse vielerorts als gefährlich. Allerdings übertragen Fledermäuse keine gefährlichen Krankheiten. Die Tiere stellen für den Menschen keine Gefahr dar. Bei einem verletzten oder kranken Tier ist trotzdem Vorsicht geboten. In seltenen Einzelfällen kann der Biss einer Fledermaus eine Ansteckung mit Tollwut verursachen.

Leben wirklich Fledermäuse auf dem Dachboden?

Regelmäßige Geräusche können für die Vermutung sorgen, dass sich Fledermäuse auf den Dachboden verirrt haben. Verschiedene Anzeichen machen dies wahrscheinlich:

  • Geräusche nach der Dämmerung aufgrund von Nachtaktivität
  • getrockneter Kot auf dem Fußboden

In den meisten Fällen befinden sich Wochenstuben auf dem Dachboden. Dabei handelt es sich um eine kleine Gruppe weiblicher Fledermäuse, die allesamt gemeinsam den Nachwuchs aufziehen und sich um die Kleinen kümmern.

Darf ich Fledermäuse vertreiben?

Anders als bei einem Eichhörnchen auf dem Dachboden ist das Fangen und Aussetzen der Fledermäuse nicht Erfolg versprechend. Fledermäuse stehen unter Naturschutz. Das Vertreiben ist nicht erlaubt. Da Fledermäuse keinerlei Schäden anrichten und für eine Reduzierung der Insektenpopulation sorgen, sind diese vielerorts gern gesehene Gäste. Falls sich die Fledermaus durch ein offenes Haus in das Gebäude verirrt hat, ist Abwarten die beste Möglichkeit. Eigentlich immer finden die Flugkünstler den Weg zurück nach draußen. Anschließend lassen Sie das Fenster die nächsten Tage geschlossen, damit sich die Fledermäuse einen neuen Unterschlupf suchen.

Fachmännische Unterstützung

Laute Geräusche oder ein unbewohnbarer Dachboden machen eine Reaktion erforderlich. Dann ist Kontakt zum Fachmann die beste Wahl. Der örtliche Naturschutzbund hilft Ihnen gerne weiter. Die Experten des Naturschutzbundes kommen vorbei und beurteilen die individuelle Situation. Glücklicherweise verlassen die Wochenstuben der Fledermäuse zum Ende des Sommers automatisch den Dachboden. In Vorbereitung für den Winterschlaf strömen die Fledermäuse ins Freie.