Beim Giebel handelt es sich um denjenigen Bereich einer Fassade, der sich zwischen den unterschiedlichen Neigungen des Dachs befindet. Je nach Dachform sieht der Giebel unterschiedlich aus. Diverse Arten eines Giebels sind vorstellbar. Wenn eine Verkleidung der Fassade des Hauses mit Blech gewünscht ist, bedarf es der genauen Überlegung, auf welche Art und Weise dies beim Hausgiebel möglich ist. Im Folgenden widmen wir uns dem Thema der Verkleidung des Hausgiebels.
Der Giebel
Beim Giebel handelt es sich um einen Teil der Fassade, der teilweise zum Dach gezählt wird. Bei einem klassischen Satteldach hat der Giebel die Form eines kleinen Dreiecks zwischen den beiden Neigungsflächen. Die Begrenzung des Giebels erfolgt durch den Fortgang und eine Verbindung zwischen den Enden der Traufen. Traditionell gilt der Giebel als beliebtes architektonisches Element, das die Hausbesitzer schmücken, verzieren oder verkleiden.
Unterschiedliche Arten des Giebels
Den Giebel können Sie ebenso wie die Attika mit Blech verkleiden. Bevor Sie damit beginnen, ist ein Blick auf die unterschiedlichen Arten des Giebels hilfreich. Diese hängen von der Art des Dachs ab. Bekannt ist der Dreiecksgiebel beim Satteldach. Weitere Giebelarten sind die Folgenden:
- Bogengiebel
- Segmentgiebel
- Rundgiebel
- Flachgiebel
- Spitzgiebel
- Trapezgiebel
Vorteile der Fassade aus Blech
Wenn Sie Fassade und Giebel mit Blech verkleiden, profitieren Sie von unterschiedlichen Vorteilen. Zum einen verleiht das Blech Ihrem Haus ein modernes Erscheinungsbild. Die bauliche Substanz des Gebäudes wird geschützt. Langfristig profitieren Sie von geringeren Wartungskosten. Darüber hinaus geht eine Fassadenverkleidung mit einem geringen Aufwand einher. Zeitgleich sind Sie in Ihrer Kreativität kaum eingeschränkt. Zahlreiche Farben und Designs stehen zur Verfügung, sodass Sie die Fassade passend zu der Hausumgebung gestalten können.
Dämmung von Fassade und Giebel
Die Dämmung des Hauses ist entscheidend, um eine hohe Energieeffizienz zu bewirken. Die Planung der Blechverkleidung ermöglicht eine fachgerechte Dämmung. Zum einen sind die Bleche nicht dampfdurchlässig. Feuchtigkeit bleibt draußen und gelingt nicht über den Giebel auf den Dachboden. Ein weiterer Vorteil ist die Konstruktionsweise der Blechfassade. Wenn Sie den Giebel mit Blech verkleiden, hängen Sie die angefertigten Bleche vor die Fassade. Aufgrund des Luftpolsters zwischen Blech und Giebel erfolgt ein schneller Abtransport von Kälte und Wärme.