Dachboden ohne Fenster lüften – so gehts

dachboden-ohne-fenster-lueften

Aufsteigende Luft kann die Entstehung von Feuchtigkeit auf dem Dachboden begünstigen. Das Risiko einer Schimmelbildung ist omnipräsent. Wenn sich auf dem Dachboden Fenster befinden, ist das Lüften schnell getan. Anders sieht dies aus, wenn der Dachboden keine Fenster hat. Da regelmäßiges Durchlüften für die Lebensdauer des Dachbodens von Bedeutung ist, muss eine andere Lösung her. Im Folgenden dreht sich alles um die Entstehung von Feuchtigkeit auf dem Dachboden sowie das Lüften eines Dachbodens ohne Fenster.

Das Risiko von warmer und kalter Luft

Auf dem Dachboden treffen kalte und warme Luft aufeinander. In der kalten Luft befindet sich weniger Wasser. Somit bildet sich eine Schicht Feuchtigkeit auf den Wänden und an den Decken eines Hauses. Die warme Luft steigt nach oben im Haus und trifft auf kühle Luft. Diese kann nicht mehr die gleiche Menge Feuchtigkeit speichern, sodass die Wassertropfen kondensieren. Der schwitzende Dachboden birgt die Gefahr von Schimmelbildung und erheblichen Feuchtigkeitsschäden.

Die unterschiedlichen Einflussfaktoren für das Feuchtigkeitsklima auf dem Dachboden

Grundsätzlich gibt es zahlreiche Einflussfaktoren, die die Entstehung von Feuchtigkeit auf dem Dachboden begünstigen oder vermeiden. Abhängig von diesen Aspekten ist das Lüften in unterschiedlichem Ausmaß notwendig. Wichtige Faktoren sind die Folgenden:

  • Dämmung
  • Dichtung

Dämmung

Die Dämmung des Dachbodens ist ein wichtiger Faktor. Wenn Sie die oberste Decke im Haus dämmen, sorgen Sie dafür, dass die warme Luft nicht in den kalten Dachboden strömt und dort kondensiert. Zudem ist auch die Dämmung des Dachs entscheidend, damit im Winter keine kältere Luft von Außen in das Haus gelangt.

Dichtung

Eine Dichtung der obersten Decke mit einer dämmenden Dampfsperre kann das Eindringen von Feuchtigkeit auf den Dachboden verhindern. Allerdings sammelt sich die Feuchtigkeit fortan im unteren Teil des Hauses, sodass dort die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden steigt.

Lüften des Dachbodens

Das regelmäßige Lüften mindert die Gefahr der Schimmelbildung und das Entstehen von Feuchtigkeit. Wenn Sie den Dachboden ohne Fenster lüften wollen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen eignen sich Lüftungslöcher im Dachboden für eine regelmäßige Belüftung. Mit einer zentralen Lüftungsanlage auf dem Dachboden können Sie zudem automatisch die Räumlichkeiten belüften, um die Risiken potenzieller Feuchtigkeitsschäden zu minimieren.

Luftentfeuchter und Luftbefeuchter

Wer den Dachboden als Wohnung nutzen möchte, ist bedacht, dass das Raumklima den eigenen Vorstellungen entspricht. Ein Luftentfeuchter bzw. Luftbefeuchter kann helfen, ein angenehmes Raumklima zu erzeugen.