Grundsätzlich können Sie ein defektes Ceranfeld unkompliziert austauschen, bei der Beschaffung von geeigneten Ersatzteilen oder -geräten ergeben sich jedoch unter Umständen große Probleme. Hier erschweren unterschiedliche Größen, Technologien und Anschlüsse die Suche.
Gründe, um ein Ceranfeld austauschen zu müssen
In bestimmten Situationen ist es unverzichtbar, dass Sie ein Ceranfeld austauschen, um eine zufriedenstellende Sicherheit, Leistung oder Funktion zu erhalten. Dies gilt immer in den folgenden Fällen:
- Ceranfeld ist gesprungen oder durchgängig beschädigt
- Unzureichende Leistung der Flächen für den Alltag
- Wunsch nach mehr oder größeren Kochflächen
- Oberfläche großräumig zerkratzt oder teilweise abgesplittert
- Wechsel auf eine andere Technologie
Unter bestimmten Bedingungen reicht es aus, wenn Sie lediglich die Glasplatte des Ceranfelds austauschen, bei anderen müssen Sie hingegen das Gerät vollständig wechseln. Die Reparatur einer Glasplatte zum Beispiel durch Kleben ist wegen derer besonderen Eigenschaften nicht möglich.
Glaskeramik bei einem Ceranfeld austauschen
Bei einem Ceranfeld besteht die Oberseite aus einer vollständig geschlossenen und als Einheit produzierten Platte aus Glaskeramik, die Sie bei einer Beschädigung vollständig ersetzen müssen. Das exakte Vorgehen unterscheidet sich zwischen verschiedenen Herstellern und Modellen, die als Befestigung entweder Verklebung, Schraubhalterungen oder eine Kombination aus beidem verwenden. Nur in seltenen Ausnahmen bieten diese baugleiche Ceranflächen als reguläre Ersatzteile an, das Austauschen übernimmt deshalb – wenn angeboten – der Kundendienst.
Ceranfeld als komplettes Gerät austauschen
Ist die Technik bei einem Ceranfeld kaputt, ohne dass sich eine Reparatur lohnt oder möglich ist, oder möchten Sie feste Eigenschaften des Kochbereichs wie Leistung oder Aufbau verändern, müssen Sie es als Ganzes austauschen. Im ersten Fall besteht der Wechsel gegen ein baugleiches Neugerät derselben Modellreihe durch einfaches Ausbauen und anschließendem Einbau.
Handelt es sich bei dem neuen Ceranfeld hingegen um ein anderes Modell oder eine neue Version einer Baureihe, weist dieses in der Regel eine abweichende Größe
oder Grundform auf. Sie können den vorhandenen Ausschnitt der Arbeitsplatte deshalb nicht ohne nachträgliche Anpassungen verwenden. Um einen perfekten Sitz und präzises Arbeiten zu ermöglichen, zählt bei einem Ceranfeld eine Schnittschablone zu dem festen Zubehör. Nutzen Sie diese, um das Loch entsprechend zu erweitern.
Häufige Probleme beim Austauschen eines Ceranfelds
Das Beschaffen von Ersatzteilen oder einem baugleichen, passgenauen Gerät gestaltet sich gerade bei einem älteren Ceranfeld häufig schwierig. Sowohl die Außenmaße wie die benötigten Aussparungen in der Arbeitsplatte variieren zwischen unterschiedlichen Herstellern und Modellserien. Eine Kompatibilität zwischen ihnen stellt eine seltene Ausnahme von der Regel dar.
Bei dem Austauschen eines Ceranfelds müssen Sie deshalb unbedingt darauf achten, dass Sie den Ersatz unter den bestehenden Bedingungen verwenden können. Während Sie größere Ceranfelder in der Regel nachträglich einpassen können, müssen Sie bei einer kleineren Version eventuell zusätzlich die gesamte Arbeitsplatte wechseln.