Um ein Ceranfeld nachträglich in Ihre Küche einzubauen, müssen Sie natürlich dessen exakte Maße kennen – sei es, um einen entsprechenden Bereich in der Arbeitsplatte auszuschneiden oder um zu wissen, ob der vorhandene Platz überhaupt ausreicht. Leider sind die exakten Daten nicht immer leicht in Erfahrung zu bringen und auch bei der Form der Kanten existieren mehrere Varianten.
Die Maße für ein Ceranfeld unterliegen keinem verbindlichen Standard
Obwohl es bestimmte Richtwerte gibt, die sich im Laufe der Zeit herausgebildet haben, unterscheiden sich die genauen Maße eines Ceranfeld je nach Hersteller und häufig auch zwischen dessen verschiedenen Modellen. Größere Abweichungen entstehen unter anderem durch die Zahl der Kochbereiche, deren Leistung und eventuell verbauten Sonderzonen wie eine zuschaltbare Heizfläche für große Töpfe. Für die Abmessungen der einzelnen Kochfelder existiert ebenfalls keine allgemeine Norm, so dass diese vor allem in der Breite erhebliche Unterschiede aufweisen. Die meisten Hersteller verwenden allerdings traditionelle Richtwerte, nach denen ein Kochfeld folgende Maße besitzt:
- Zwischen 55 cm und 90 cm in der Breite
- Von 48 cm bis 51 cm in der Tiefe
Anhand dieser Angaben ist es allerdings lediglich möglich, die maximale Zahl der möglichen Felder grob einzuschätzen, da die Abstände zum Rand stark variieren. Darüber hinaus bieten zahlreiche Unternehmen Ceranflächen mit variablen Kochfeldern an, die sich in mehrere Ringe unterteilen oder bei denen sich besondere Zonen zuschalten lassen.
- Hersteller liefern Schnittschablone als festes Zubehör
Wenn Sie den Einbau eines Ceranfeldes planen oder ein bestehendes ersetzen möchten, sollten sie aus den genannten Gründen auf keinen Fall mit Änderungen beginnen, bevor Sie das neue Modell ausgewählt, gekauft und in Besitz genommen haben. Zu dessen Lieferumfang gehört bei renommierten Herstellern immer eine Schablone, mit deren Hilfe Sie die benötigte Fläche exakt markieren können. Leider gibt es auch hier Ausnahmen von der Regel – einige sehr preisgünstige Produzenten verzichten auf diese nützliche Vorlage. Dies lässt in den meisten Fällen auf eine entsprechende Qualität des Produktes schließen.
- Achten Sie ebenfalls auf die äußere Form eines Ceranfelds
Die Hersteller verwenden nicht nur zahlreiche verschiedene Maße, sondern benutzen auch für die Ränder ein eigenes Design, dass sie darüber hinaus bei unterschiedlichen Serien oder Modellen leicht verändern. Zu den häufig verwendeten Merkmalen gehören unter anderem:
- Abgerundete Ecken mit einem individuellen Kurvenverlauf
- Erhöhte oder abgeflachte Rahmen
- Wechselnde Randgestaltung mit zusätzlichen Elementen oder Abdeckungen
- Unterschiedliche Position von Elementen für die Bedienung
- Kabelführung durch modellspezifische Aussparungen
- Zusätzliche Anschlüsse für Geräte einer bestimmten Baureihe
- Austausch eines Ceranfeld durch ein anderes Modell
Wegen der uneinheitlichen Maße und der in Details abweichenden Form verursacht die Suche nach einem Ersatzgerät unter Umständen Schwierigkeiten, wenn Sie ein defektes Ceranfeld gegen ein baugleiches Modell austauschen möchten. Das gilt besonders für Geräte mit einem älteren Baujahr, die ein Hersteller nicht mehr anbietet oder mit Ersatzteilen versorgt. Eine mögliche Lösung für dieses Problem besteht darin, ein Modell mit etwas größeren Maßen zu verwenden und die Aussparung entsprechend anzupassen.