Schaltet ein Ceranfeld trotz Aufforderung nicht ab, bringt Sie dies in eine schwierige Lage. Der Fehler kann unter Umständen eine einfache mechanische Ursache haben, aber auch in der Steuerung liegen. Die Fehlersuche erfordert meistens leider ein Öffnen des Geräts.
Ceranfeld schaltet nicht ab oder verringert nicht die Leistung
In der Regel ist ein Ceranfeld darauf eingestellt, kurze Zeit mit großer Hitze zu arbeiten und diese nach dem Aufwärmen automatisch zu reduzieren. In einigen Fällen versagt diese Automatik und das Kochfeld behält seine volle Leistung bei, selbst wenn Sie auf eine niedrige Stufe schalten. Der Auslöser für dieses Phänomen liegt in der Regel in einer der folgenden Ursachen:
- Touch reagiert nicht oder Knopf ist defekt
- Fehler in der Steuerung z. B. für die Temperaturregelung
- Interner Schalter für das Einstellen der Leistung hängt fest oder reagiert falsch
- Sicherheitssperre für Bedienung ist irrtümlich aktiviert
Falls der Touch wegen einer Verschmutzung nicht reagiert oder die Steuerung die Bedienelemente sperrt, können Sie das Problem leicht selbst beheben. In allen anderen Fällen besteht leider kaum eine Möglichkeit, den Grund für die Fehlfunktion von außen zu ermitteln.
Häufige Ursache: Defekter Schalter für die Leistung
Viele Ceranfelder steuern ihre Energieversorgung über einen relativ einfachen, thermomechanischen Schalter aus Bimetall, der sich entsprechend seiner Temperatur stärker oder weniger krümmt. Seine Stellung entscheidet darüber, wie viel Strom fließt und mit welcher Leistung das Kochfeld arbeitet. Dieser Schalter kann unter ungünstigen Konditionen durch Korrosion oder mechanische Belastung seine Eigenschaften oder Stellung langfristig, aber auch spontan ändern. Für die Reparatur müssen Sie ihn in jedem Fall ersetzen.
Fehlersuche und Reparatur benötigt einen Experten
Wegen der hohen Stromspannung und -stärke ist das Öffnen eines Ceranfelds für einen Laien lebensgefährlich und kann selbst nach längerer Zeit zu schweren Unfällen führen. Darüber hinaus finden Sie im Handel nur schwer passende Ersatzteile, so dass Sie die Reparatur einem Fachmann oder dem Kundendienst überlassen sollten.
Ceranfeld vom Strom trennen, falls es nicht abschaltet
Schaltet ein Ceranfeld überhaupt nicht ab, bedeutet dies auf jeden Fall zunächst ein größeres Problem. Im Unterschied zu einem anderen Haushaltsgerät können Sie nicht einfach die Stromversorgung unterbrechen, indem Sie den Stecker ziehen, denn die Elektronik ist meist über 400 Volt Drehstrom angeschlossen. Müssen Sie das Ceranfeld zwangsweise abschalten, entfernen Sie die für den Herd verantwortlichen Sicherungen im Sicherungskasten – dies können bis zu drei verschiedene sein.