Ceranfeld geht an und aus – Ursachen und Lösungen

ceranfeld-geht-an-und-aus

Es kommt nicht selten vor, dass Menschen ihrem Ceranfeld einen unerklärlichen Eigensinn vorwerfen, weil dieses sich unerwünscht an- und ausschaltet oder die Stufe der Temperatur wechselt. In den meisten Fällen stecken hinter diesem Verhalten einfache Ursachen, die Sie ohne nennenswerten Aufwand beseitigen können.

Ceranfeld geht an und aus und andere Fehler – Ein häufiges Ärgernis

Eine der Hauptursachen für die Unzufriedenheit von Besitzern mit ihrem Ceranfeld ist, dass dieses vermeintliche und zunächst nicht erklärbare Störungen in der Funktion oder der Bedienung aufweist. Zu diesen Problemen zählen unter anderem:

  • Ceranfeld geht ohne ersichtlichen Grund an und aus.
  • Einstellung der Temperatur ändert sich unerwünscht.
  • Leistung lässt kurze Zeit nach dem Einschalten stark nach.
  • Gleiche Einstellung erzeugt in unregelmäßigen Abständen weniger Hitze.

Die gute Nachricht bei solchen Problemen ist, dass das Gerät nur in seltenen Fällen wirklich einen Defekt aufweist. Die schlechte besteht darin, dass verschiedene Ursachen in Frage kommen und Sie den Grund suchen und finden müssen.

Technik als Ursprung von vermeintliche Störungen

In vielen Fällen sind technische Routinen dafür verantwortlich, dass sich ein Ceranfeld selbst steuert. In anderen lösen nicht sofort erkennbare Außeneinflüsse eine bestimmte Funktion aus, die eigentlich einem ganz anderen Zweck dient. Eine weitere Quelle für scheinbare Fehler liegt in den technischen Eigenschaften und der Funktionsweise eines Ceranfeldes, die zum Beispiel unter bestimmten Bedingungen seine Leistung einschränken.

Sensoren und Schutzeinrichtungen steuern das Ceranfeld

Jedes Ceranfeld besitzt ein Thermostat, das die Temperatur der einzelnen Kochfelder überwacht und deren Leistung bei dem Überschreiten einer bestimmten Hitze senkt, um Brände zu verhindern. Bei einer falschen Einstellung reagiert dieses zu früh und schaltet das Ceranfeld zunächst ab und anschließend wieder an, sobald es sich abkühlt. Die Überprüfung der Einstellung ist leider nur durch den Kundendienst oder einen Fachmann möglich.

Eine andere und einfach zu beseitigende Ursache ist die Verwendung von Töpfen mit einem stark spiegelnden oder glänzenden Boden. Dieser reflektiert unter ungünstigen Umständen einen Teil der Hitzestrahlung und führt zu fehlerhaften Messergebnissen.

Einschränkungen aufgrund der Funktionsweise

Falls die Temperatur kurz nach dem Anschalten absinkt, kann dafür die in vielen Ceranfeldern eingebaute „Ankochautomatik“ verantwortlich sein. Diese erhöht die Leistung nach dem Einschalten für kurze Zeit und senkt sie anschließend. Ein Abschalten dieser Funktion oder ein Einstellen ihrer Dauer ist nicht möglich.

Wenn Sie mehr als zwei Platten gleichzeitig mit großer Hitze verwenden, kann dies ebenfalls ein Absinken der Temperatur bewirken. Um extrem hohe Belastungen des Stromkreises zu vermeiden, besitzt ein Ceranfeld eine Begrenzung des Energieverbrauchs. Diese liegt deutlich unter der maximalen Leistung aller Kochfelder.