Bei einem Ceranfeld kann sich die Angabe der Größe auf unterschiedliche Eigenschaften beziehen. In der Regel meint sie die exakten Maße des Modells mit Länge, Breite und Tiefe. In Beschreibungen und als Kriterium für eine Kaufentscheidung bezeichnen zahlreiche Hersteller und Händler allerdings ebenfalls die Zahl der Kochfelder mit dem Begriff Größe.
Größe eines Ceranfelds unterliegt keiner einheitlichen Norm
Für ein Ceranfeld gibt es keinerlei freiwilligen oder gar verbindlichen Standards. Es existiert auch keine Absprache zwischen den Herstellern, die eine Definition von gemeinsam verwendeten Bezeichnungen für die Größe vereinheitlicht. Deshalb unterscheidet sich die Größe ebenso wie Namen für unterschiedliche Modelle und Eigenschaften wie Kompakt oder Normalgröße bei jedem Anbieter. Ansätze für bestimmte und aus Gewohnheit allgemein verwendete Regeln bestehen lediglich bei den Kochfeldern, bei denen die meisten Hersteller folgende Maße verwenden:
- Breite von 55 cm bis 90 cm
- Tiefe mit 48 cm bis 51 cm
Allerdings handelt es sich auch hier um sehr grob gefasste und wenig beachtete Grenzen, die einzelne Modelle entsprechend ihrem Design unter- oder überschreiten. In seinen tatsächlichen Maßen und seiner Grundform unterscheidet sich jedes Ceranfeld ohnehin von den meisten anderen Modellen und ist selbst bei einem Hersteller intern nur in Ausnahmen einheitlich festgelegt.
Mögliche Probleme nach einem Neukauf durch nicht einheitliche Größe
Durch die fehlende Vereinheitlichung und die Vielzahl der unterschiedlichen Größen entstehen bei einem Neukauf unter Umständen Probleme, die Sie bei der Wahl des geeigneten Modells eventuell zunächst übersehen. So ist der Platzbedarf bei einer identischen Zahl und Bezeichnung der Kochstellen sehr unterschiedlich und kann sich bei engen Abständen zu einem Hindernis für die Montage entwickeln. Darüber hinaus müssen Sie damit rechnen, dass vorhandenes Zubehör nicht für ein neues Ceranfeld geeignet ist.
Schwierigkeiten bei der Suche nach passenden Geräten
Eine besondere Herausforderung stellt sich Ihnen, wenn Sie einen passgenauen Ersatz für ihr altes oder defektes Ceranfeld suchen. Hier ist es bei vielen älteren Modellen kaum möglich, eine baugleiche Alternative zu finden. Sollten es Ihnen trotzdem gelingen, bietet sich nur eine sehr beschränkte Auswahl an – falls überhaupt eine besteht.
Achten Sie vor einer Anschaffung besonders auf kleine und auf den ersten Blick unwichtige Details wie die Gestaltung der Eckbereiche, die sich in ihrer Form oder ihrem Verlauf häufig unterscheiden. In vielen Fällen ist es sinnvoller, statt einem Ersatz ein etwas größeres Modell anzuschaffen und den Zuschnitt der Arbeitsplatte entsprechend zu erweitern.