Auf einem Ceranfeld finden Sie häufig einen äußeren Ring um ein Kochfeld oder eine Unterteilung der Herdplatte in mehrere Kreise. Beides dient dazu, dass sie das entsprechende Areal separat aktivieren oder abschalten können. Bei einem Defekt ist die Ursache leider nur schwer von Außen zu erkennen.
Erweiterbare Kochfelder auf einem Ceranfeld
Das Prinzip hinter der Aufteilung in mehrere Ringe besteht in der Möglichkeit, bei jedem Topf die Größe des entsprechenden Wärmebereichs individuell anpassen zu können und dadurch den maximalen Energieverbrauch in verschiedenen Situationen zu begrenzen. Ist der äußere Ring defekt oder lässt sich nicht anschalten, können Sie leider nur eine stark eingeschränkte Fehlerdiagnose durchführen, ohne das Gehäuse zu öffnen. In den meisten Fällen liegt die Ursache bei einem der Punkte in der unten stehenden Liste:
- Defekte Kabel, mangelhafte Anschlüsse oder kein ausreichender Kontakt in Steckern
- Technisches Versagen der zentralen Steuerung
- Defekte am Touch oder durch die Kinder- und Tiersicherung gesperrte Tasten
- Technischer Fehler in unterschiedlichen Bauteilen und Chips
Auch wenn durchaus eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass hinter einem Defekt des Äußeren Rings eine recht banale Ursache steht, können Sie diese nur in wenigen Ausnahmen ohne einen Blick in das Innere überprüfen.
Das Öffnen eines Ceranfelds bedeutet ein lebensgefährliches Risiko
Ein Ceranfeld arbeitet meist mit einem 400 Volt Drehstrom und drei Phasen, der im Alltag auch Starkstrom oder Baustrom genannt wird. Seine Leistung ist dreimal höher als die einer Steckdose und die Spannung beträgt fast das Doppelte eines normalen Stromanschlusses. Durch die hohe Energie besteht nicht nur bei einem Öffnen mit angeschlossener Stromversorgung eine akute Lebensgefahr, sondern eine nicht sachgerechte Reparatur kann auch jedes Metallteil des Gehäuses unter Spannung setzen. Nehmen Sie Reparaturen deshalb nur dann vor, wenn Sie das dafür notwendige Fachwissen und die Erfahrung besitzen.
Reparatur durch den Kundendienst oder eine Elektroniker
Außerhalb der Garantiezeit entstehen leider bereits durch die Anfahrt hohe Kosten, ohne dass die Suche nach dem Defekt begonnen hat. Obwohl eine Reparatur in vielen Fällen möglich ist, übersteigt der finanzielle Aufwand schnell den Zeitwert des Ceranfelds. Informieren Sie sich deshalb genau über die Ausgaben, bevor Sie einen externen Fachmann beauftragen. Ist nur ein äußerer Ring auf dem Ceranfeld defekt, können Sie die Platte meist bei etwas geringerer Leistung weiterverwenden.