Die Unterkonstruktion des Blechdachs – alles Wissenswerte

blechdach-unterkonstruktion

Die Unterkonstruktion des Blechdachs ist ein entscheidender Faktor, wenn es um Qualität und Lebensdauer geht. Schließlich hat die Unterkonstruktion eine tragende Funktion. Diese soll für Stabilität sorgen. Wenn die Unterkonstruktion bereits Mängel aufweist, wirkt sich dies negativ auf das gesamte Dach aus. Besonders verbreitet ist das sogenannte Sparrendach. Worauf Sie bei der Unterkonstruktion alles achten müssen, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Wichtige Aspekte bei der Unterkonstruktion vom Blechdach

Bei der Unterkonstruktion für ein Blechdach müssen Sie verschiedene Aspekte berücksichtigen. Besonders wichtig und relevant für die langfristige Stabilität sind die folgenden Merkmale:

  • Balkenabstand
  • Verbindungen
  • Überstand
  • Dämmung

Balkenabstand

Wenn Sie die Unterkonstruktion für das Blechdach beim Gartenhaus, Wohnhaus oder der Garage bauen möchten, ist der Balkenabstand entscheidend. Der ideale Abstand zwischen den Balken hängt von der Art des Blechs und jeweiligen Stärke ab. Die Hersteller legen gewisse Abmessungen fest, die für eine ausreichende Stabilität erforderlich sind. Wichtig ist es, dass das Blech nicht zu weit über den letzten Balken ragt. Zudem wirken sich zu große Abstände negativ auf die Stabilität aus. Die Angaben des Herstellers fungieren als guter Richtwert für die Unterkonstruktion. Im Zweifel sollte der Balkenabstand eher geringer als größer sein.

Verbindungen

Eine Unterkonstruktion besteht aus verschiedenen Balken und Sparren. Um die Unterkonstruktion dauerhaft zu befestigen, ist die Art und Weise der Verbindung bedeutsam. Das Verbindungsmaterial stimmen Sie sorgfältig mit den anderen Materialien ab. Je nach Blech und Stärke der Balken eignen sich andere Verbindungen. Die Auflager und Schrauben sollten den Bedürfnissen der Bleche entsprechen. Im Handel sind meistens spezielle Auflager und Schrauben für jedes Blechdach erhältlich.

Stärke der Balken

Die Stärke der Balken hängt von dem jeweiligen Blech ab. Grundsätzlich gilt folgende Regel: Je stärker das Blech für das Dach ist, desto höher ist das Gewicht. Je höher das Gewicht der Bleche ist, desto mehr muss die Unterkonstruktion aushalten. Im Folgeschluss sollte die Stärke der Balken sukzessive mit dem Gewicht der Bleche steigen, um für ausreichende Stabilität und eine lange Lebensdauer der Dachkonstruktion zu sorgen.

Dämmung

Zudem sollten Sie bei der Unterkonstruktion die Dämmung berücksichtigen, wenn Sie das Blechdach nicht nachträglich dämmen wollen. Maßnahmen zur Isolierung der Wärme und Dämmung des Schalls sind empfehlenswert. Im Rahmen der Unterkonstruktion eignet sich insbesondere das Verlegen von spezieller Textilwolle zwischen den Balken.