Die Abdichtung der Attika – alles Wissenswerte

attika-abdichtung

Beim Flachdach handelt es sich beim Dachrand häufig um die einzig sichtbare Stelle. Eine hochwertige Verarbeitung ist essentiell. Doch nicht nur die Optik der Attika ist für die Heimwerker bedeutsam. Zudem bedarf insbesondere die Abdichtung Berücksichtigung, da die Verbindung von Attika und Dach eine Schwachstelle birgt. Zudem befindet sich die Attika an hervorgehobener Stelle. Wind und Regeln prasseln ständig auf die Attika ein. Im Folgenden erfahrne Sie mehr über die erforderliche Abdichtung bei der Attika.

Dauerhafte Abdichtung

Um die Attika als Dachumrandung dauerhaft abzudichten, ist eine bautechnisch einwandfreie Abdichtung des Dachrands erforderlich. Eine hochwertig verarbeitete Abdichtung der Flächen stellt dauerhaft sicher, dass der Dachrand nicht von Feuchtigkeit beeinträchtigt wird. Regen kann andernfalls durch die Attika in das Dach eindringen und die Stabilität mindern.

Materialwahl

Bei der Abdichtung kommt es auf das geeignete Material an. Besonders verbreitet ist die Abdichtung via Bitumenbahnen. Diese eignen sich sowohl für die Abdichtung des gesamten Dachs als auch der Attika. Zudem ist das Verlegen für Heimwerker problemlos möglich.

Attika und Dach professionell abdichten

Wer Attika und Dach professionell abdichten möchte, sollte verschiedene Materialien besitzen. Wenn die folgenden Gegenstände vorrätig sind, können Sie mit der Abdichtung beginnen:

  • Bitumenbahnen
  • Besen
  • Schweißgerät

Zunächst reinigen Sie das gesamte Flachdach und die Attika. Erst wenn der Untergrund sauber ist, können Sie mit dem Verlegen der Bitumenbahnen beginnen. Verlegen Sie zunächst die Bitumenbahnen großzügig auf dem gesamten Dach. Achten Sie darauf, dass Sie die Bitumenbahnen bis auf die Attika legen. Durch die Befestigung an der Außenkante der Attika gehen sIe auf Nummer sicher, dass Attika und Dach professionell abgedichtet sind. Um die Bitumenbahnen dauerhaft zu befestigen, schweißen Sie diese auf dem Dach fest.

Die Abdeckung

Die Bitumenbahnen sind jedoch nicht einzig und allein für die Abdichtung zuständig. Eine sinnvolle Ergänzung sind die Abdeckbleche, die Sie auf der Mauer befestigen können. Das Attika Abdeckblech schützt die Mauer vor Schlagregen. Mit einer Tropfkante und einem Überstand wird zudem verhindert, dass das Regenwasser an die Hauswand tropft. Mit einem verbauten Gefälle erfolgt ein umfassender Schutz vor Feuchtigkeit.