Bei einem Trapezblechdach spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle. So wirken sich die Länge als auch die Stärke des Bleches auf die Stabilität und Haltbarkeit des Daches wesentlich aus. Doch ein weiterer, keinesfalls außer Acht zu lassender, wichtiger Punkt ist die Unterkonstruktion, die bei der Langlebigkeit entscheidend ist.
Worauf ist bei der Unterkonstruktion zu achten?
Die Unterkonstruktion eines Trapezblechdaches trägt eine hohe Mitverantwortung für die Langlebigkeit des Daches. Entsprechend sollte die Unterkonstruktion den Vorgaben und Vorstellungen entsprechen. Vorgaben und Empfehlungen gibt es übrigens einige wichtige in den folgenden Bereichen:
- Konstruktionsabstände
- Verbindungsmaterial
- Stärke der Auflieger
- Überstände
- Isolierung
Konstruktionsabstände
Wie weit die Balken oder Mauern voneinander entfernt sein dürfen auf denen ein Trapezblech aufliegt, hängt von der Blechstärke ab und ist genau vorgegeben. Aus den Verlegeplänen müssen diese Konstruktionsabstände unbedingt hervorgehen.
Verbindungsmaterial
Von der Art des Bleches hängt es ab, welches Verbindungsmaterial – also welche Schrauben und Auflagen – verwendet werden können. Auch hier muss genau gearbeitet und die Vorgaben eingehalten werden, denn falls ein falsches Verbindungselement verwendet wird, kann es vorkommen, dass ein Profil durchhängt oder sich verformt. Im Fachhandel können Sie sich beraten lassen, dort werden Sie auch die zu dem Profil des Bleches passenden Auflieger finden.
Stärke der Auflieger
Apropos Auflieger: Auch die Stärke dieser ist entscheidend. Diese hängt erneut von der Art des Bleches ab und muss auf das Profil angepasst werden. Grundsätzlich kann aber gesagt werden: Umso dicker die Blechplatte ist, desto stärker muss der Auflieger sein.
Überstände
Zwar macht es Sinn, wenn die Bleche am vorderen und am unteren Ende etwas über den letzten Balken hinausragen, allerdings sollte dies nicht zu weit sein. Überstände sind nur bis zu einem gewissen Punkt akzeptabel bevor sie die Langlebigkeit des Daches negativ beeinflussen könnten.
Isolierung
Wenn sich das Trapezblechdach auf einem Schuppen oder einer Garage befindet, wird in der Regel auf eine Isolierung verzichtet. Sie sollten aber dennoch etwas Dachpappe auf die Holzbalken legen. Ganz einfach aus dem Grund, weil es sonst passieren kann, dass Feuchtigkeit auf die Unterkonstruktion tröpft und das Holz entsprechend schnell fault.