Blechdach mit Dämmung – alles Wissenswerte

blechdach-mit-daemmung

Das Blechdach ist eine beliebte Dachart, die sich für verschiedene Gebäude eignet. Um das Blechdach mit einer angemessenen Dämmung zu versehen, haben Sie zahlreiche Möglichkeiten. Neben der entsprechenden Vorbereitung und Konstruktion für einen dauerhaften Halt, ist es wichtig, die Bedeutung der Dämmung zu erkennen. Infolgedessen erfahren Sie im folgenden Beitrag, warum die Dämmung bei einem Blechdach von hoher Bedeutung ist, um sich lange an der Dachkonstruktion erfreuen zu können. Dämmen und isolieren – das ist die Grundlage für ein hochwertiges Blechdach.

Die Dämmung beim Blechdach

Ein herkömmliches Blechdach besteht aus verschiedenen Bestandteilen. Unabhängig davon, ob es sich um ein Warm- oder Kaltdach handelt, sind Unterkonstruktion, Dämmung, Blechhaut und Co. von Bedeutung. Wer sich für ein Blechdach entscheidet, hat die Qual der Wahl. Grundsätzlich kommen Blechdächer insbesondere beim Gartenhaus oder der Garage häufig zum Einsatz. Moderne Blechdächer eignen sich ebenfalls für Wohnhäuser, bspw. mit einem Flachdach. Die Dämmung befindet sich dann im Normalfall zwischen den Holzsparren und der abschließenden Blechhaut.

Nutzen der Dämmung

Doch was bringt eine Dämmung beim Blechdach eigentlich? Die Dämmung wirkt sich grundsätzlich auf die Energieeffizienz und den Geräuschpegel aus. Zum einen ist eine Dämmung notwendig, um die Temperatur auszugleichen und einen etwaigen Wärme-Verlust zu kompensieren. Mit der Dämmung isolieren Sie somit die äußerste Wand des Hauses. Bei einem Wohnhaus ist die diesbezügliche Bedeutung logischerweise ausgeprägter als bei einer Hütte für die Fahrräder. Zudem wirkt sich die Dämmung beim Blechdach positiv auf die Schalldämmung aus. Das Blechdach reduziert mit geeigneter Dämmung die Geräusche bei Regen, Hagel und Co. Diese Wirkung ist ebenfalls beim Wohnhaus dringend erforderlich. Doch auch umliegende Garagen und Gartenhäuser können bei Dauerregen eine nervige Geräuschkulisse erzeugen.

Die Vorbereitung für eine Dämmung

Bei einem Blechdach mit Dämmung ist eine gezielte Vorbereitung vonnöten. Im Zuge dieser bedarf es einer hochwertigen Unterkonstruktion, um die Dämmung dauerhaft zu befestigen. Zudem erhöht die Dämmung die Traglast. Wer ein stabiles, langlebiges Blechdach wünscht, muss die Unterkonstruktion professionell erstellen.

Unterschiedliche Methoden

Um das Blechdach mit einer Dämmung zu versehen, stellt sich zunächst die Frage, ob Sie das Blechdach nachträglich dämmen oder ein neues Blechdach bauen. Bei einer nachträglichen Dämmung eignet sich insbesondere das Verlegen von Mineralwolle, während bei einem Neubau oder Austausch moderne Bleche mit integrierter Dämmung empfehlenswert sind. Spezielle Beschichtungen können den Lärm durch Regen und Co. zudem reduzieren.