Das Blechdach – alles über die Lebensdauer

blechdach-lebensdauer

Beim Blechdach handelt es sich um eine beliebte Art der Dacheindeckung. Immer häufiger setzen Hausbesitzer bei ihrem Wohnhaus, der Garage oder dem Gartenhaus auf das beliebte Blechdach. Ein Vorteil des Blechdachs ist die Vielfältigkeit. Sie können fast jedes Gebäude mit beliebiger Form mit einem Blechdach ausstatten. Dabei bestehen Blechdächer aus unterschiedlichen Materialien. Doch wie ist es um die Lebensdauer des Blechdachs bestellt? Damit beschäftigt sich der folgende Beitrag.

Die unterschiedlichen Materialien

Blechdach ist nicht gleich Blechdach. Vielmehr gibt es unterschiedliche Arten von Metall, aus denen ein Blechdach bestehen kann. Die folgenden Materialien sind beim Blechdach weit verbreitet:

  • Aluminium
  • Wellblech
  • Zink
  • Kupferblech
  • Stahlblech

Die vorhergehend genannten Materialien sind exemplarisch. Zudem gibt es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten beim Blechdach. Die Eigenschaften der Materialien unterscheiden sich und entscheiden über die Lebensdauer.

Eigenschaften des Blechdachs

Allerdings gibt es einige Charakteristika, die nahezu jedem Blechdach zugeschrieben werden. Das Blechdach weist eine hohe Robustheit und Stabilität auf. Wenn Sie sich für ein Blechdach entscheiden, profitieren Sie von der vergleichsweise langen Lebensdauer. Zudem ist die Dacheindeckung wartungsarm. Mit nur wenig Aufwand bleibt das Dach in gutem Zustand erhalten. Dank zahlreicher Varianten können Sie Ihr Dach frei nach Ihrem Belieben gestalten. Unterschiedliche Farbtöne und Designs sind im Fachhandel erhältlich. Im Hinblick auf den Schutz vor Wärme und der Schalldämmung gibt es jedoch auch Nachteile.

Diese Aspekte wirken sich auf die Lebensdauer aus

Wenn es um die Lebensdauer einer Dacheindeckung geht, sind pauschale Aussagen kaum möglich. Schließlich gibt es unterschiedliche Aspekte, die die Lebensdauer beeinflussen. Dazu gehört zunächst die Witterung. Dauerhafter Wind, Regen und Schnee können die Haltbarkeit des Dachs mindern. Wer sein Dach langlebiger gestalten möchte, sollte ebenfalls auf eine hochwertige und professionelle Verarbeitung Wert legen. Zudem können günstige Materialien eine geringere Qualität und somit Lebensdauer aufweisen. Ebenfalls bedeutsam ist die Unterkonstruktion des Dachs. Mit der ausreichenden Stabilität ist die Grundlage für ein langlebiges Dach gelegt.

Alles über die Lebensdauer des Metalldachs

Abhängig von den genannten Aspekten bewegt sich die Lebensdauer des Metalldachs zwischen 75 und 100 Jahre. Die hohe Robustheit gegenüber Witterungsbedingungen sorgt für die dauerhafte Erhaltung der positiven Eigenschaften. Mit einer regelmäßigen Inspektion und ggf. notwendigen Wartung können Sie die Lebensdauer verlängern. Zudem sind ein geeignetes System zur Entwässerung sowie eine regelmäßige Reinigung von Schmutz und Laub empfehlenswert.