Betontreppe verkleiden – diese Möglichkeiten haben Sie

betontreppe-verkleiden
Holzstufen bieten sich zum Verkleiden besonders an.

Betontreppen bilden die Basis vieler Treppenaufgänge, sehen aber oftmals nicht sehr ansprechend aus. Um sie optisch aufzuwerten, können sie ganz einfach mit anderen Materialien verkleidet werden. Welche Materialien und Vorgehensweisen dafür in Betracht kommen, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Ein Verkleiden von Betontreppen ist oftmals ganz einfach

In vielen Haushalten finden sich Betontreppen, die vor allem durch ihre hohe Festigkeit und Haltbarkeit bestecken. Während das typische Aussehen von Beton in manchen Häusern als Stilelement eingesetzt wird, kommt auf der anderen Seite oftmals der Wunsch auf, diese Treppen zu verkleiden und so neu zu gestalten. Tatsächlich ist es zumeist recht einfach, dieses Bauvorhaben durchzusetzen – auch Hobbyhandwerker können hier zum Einsatz kommen.

Vielfältige Möglichkeiten in Bezug auf die Verkleidung

Um Betontreppen zu verkleiden, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Während einige Vorgehensweisen und Materialien sich besonders gut dafür eignen, sind der Kreativität und Verwendung anderer Baustoffe ebenfalls wenig Grenzen gesetzt. Auch kann Verlegemörtel auf Beton gut haltbar gemacht werden, weshalb diese Treppen eine gute Basis für das Anbringen von Verkleidungen bieten. Die gängigsten Verkleidungsarten, die Sie mit geringem Aufwand selbst durchführen können, sind vor allem die Folgenden:

  • Mit anderen Materialien belegen: Die häufigste Verwendung findet in Bezug auf Betontreppen das neue Belegen. Hierbei werden Planken, Platten oder andere Baustoffarten, die es speziell für diesen Zweck im Fachhandel zu erwerben gibt, auf die Treppe aufgetragen und aufgeklebt.
  • Fliesen: Darüber hinaus ist es üblich, Betontreppen mit rutschfesten Materialien zu fliesen. Hierdurch kann oftmals eine besonders widerstandsfähige Oberfläche angebracht werden, die – je nach ausgewählter Fliese – extrem rutschfest ist.
  • Pflastern oder Mauern: Während diese Vorgehensweisen häufiger bei Betontreppen im Außenbereich eingesetzt werden, können ferner auch in Innenräumen geeignete Pflastersteine für ein spezielles Designelement sorgen.

Auch die Auswahl an Materialien ist umfangreich

Neben der Art der Verkleidung ist es natürlich ebenfalls elementar, für was für ein Material Sie sich entscheiden. Achten Sie darauf, ein hochwertigen Baustoff auszuwählen. Da Treppen einer ständigen Benutzung unterliegen und schnell ein Abrieb entstehen kann, lohnt sich hier der höhere Kostenaufwand am Anfang zumeist deutlich. Auch lohnt es sich, auf eine rutschfeste Oberfläche zu achten, um Unfällen direkt vorzubeugen. Als Materialien zum Belegen von Betontreppen eignen sich die folgenden Optionen besonders gut:

  • Diverse Platten: Vor allem Platten aus diversen Materialien werden gerne für diese Art der Verkleidung verwendet. Neben den speziellen Eigenschaften der verwendeten Baustoffe kann so auch der Vorteil eines einfachen Anbringens genutzt werden. In einigen Fachhandeln ist es möglich, die Platten direkt in die vorher ausgemessenen Maße zuschneiden zu lassen. Bei den Baustoffen wird vor allem auf Kunststoff-, Granit-, Glas und andere Natursteinplatten zurückgegriffen.
  • Fliesen: Auch verschiedene Arten von Fliesen lassen sich für diesen Zweck utilisieren. Hierfür sollten Fliesen mit einer hohen Abriebsklasse ausgewählt werden. Achten Sie darauf, keine verspiegelten Fliesen zu verwenden – diese sind oftmals zu glatt für die Verwendung als Treppenverkleidung.
  • Steinteppiche und Steinmatten: Darüber hinaus können Steinteppiche aus feinen Natursteinchen angebracht werden, die mit Kunstharz zusammengefügt und mit der Treppe verspachtelt werden. Diese Steinteppiche gibt es auch als bereits fertige Matten, sodass der Arbeitsaufwand verringert werden kann. Verwenden Sie aber am besten entsprechende Kantenschutzprofile.
  • Teppich: Auch ist die Verwendung von Teppichen eine Option. Diese werden auf die Betonoberfläche geklebt und oftmals mit Kantenschutzprofilen versehen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass Ihre Betontreppe keine Unregelmäßigkeiten aufweist, da diese mit Teppich nicht ausgeglichen werden können und vorher verspachtelt werden müssen.

Bereiten Sie die Treppe entsprechend vor

Bevor Sie die Verkleidung auf die Treppe aufbringen können, gilt wie bei vielen Bauprojekten: eine gute Vorbereitung ist ausschlaggebend für die Haltbarkeit des Materials. Daher sollten Sie neben der Auswahl Ihres Baustoffes auch dafür sorgen, dass die Betontreppe entsprechend vorbereitet wurde. Einen ersten Schritt stellt hierfür zumeist dar, die Treppe gründlich von Schmutz und Staub zu befreien und alle etwaigen losen Stellen zu entfernen. Unebenheiten und Putzschäden sollten ebenfalls ausgebessert oder neu verputzt[/link werden, damit der Klebstoff oder Verlegemörtel gut hält.

Insbesondere dann, wenn Sie mit Fliesen oder kleineren Platten arbeiten, sollten Sie vor dem Verkleiden der Treppe das spätere Verlegemuster probehaft vorlegen, um einen Überblick zu erhalten. Auch zählt hierzu, im Vorhinein alle Treppenabschlussprofile zuzusägen und vorzubereiten. Je nachdem, mit welcher Art von Kleber oder Mörtel Sie arbeiten, lohnt sich ebenfalls ein Blick auf die Herstellerangaben bezüglich des Anrührens und der Trocknungszeiten.